Ist es eine Beleidigung, wenn man zu seine Frau "Madam" sagt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Bekanntermaßen macht der Ton die Musik, aber Unhöflichkeit ist nicht gleich Beleidigung und mutmaßlich handelte es sich hier um einen unhöflichen/genervten/gestressten Kiosk-Verkäufer. Ich will nicht sagen, dass du überreagierst, da ich logischerweise nicht dabei war und unhöfliches Verhalten durchaus als beleidigend empfunden werden kann, aber auf der anderen Seite ist das Gegenüber nicht dafür verantwortlich, wie jeder Pieps beim anderen ankommt. Wenn der Nachbar nicht grüßt, könnte das durchaus beleidigend aufgefasst werden und trotzdem würde wohl keiner auf die Idee kommen, den unhöflichen Nachbarn wegen Beleidigung anzuzeigen.

Eine Beleidigung setzt u. a. eine bewusste Verletzung bzw. Missachtung der Ehre eines anderen Menschen voraus. Also wenn ein Chef die Angestellte abwertend als Fräulein bezeichnet, wäre dies eine Beleidigung, aber wenn eine ältere Person eine junge Frau so anspricht, einfach weil sie es noch von früher gewohnt ist, wäre es keine Beleidigung, auch wenn die junge Frau es möglicherweise so empfinden mag.

„Madam(e)“ ist im englischen Sprachraum eine sehr höfliche Anrede und im französischen die übliche (für Frauen, bei denen man weiß oder aufgrund des Alters davon ausgehen kann, dass sie verheiratet und/oder nicht kinderlos sind). Ich bezweifle, dass ihr da eine Beleidigung nachweisen könntet, schlussendlich käme es da aber sicherlich auf den Kontext an.

Mittamende
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. (Es ist schön, dass man hier seine Seele quasi ausschütteln kann.)

Eine Beleidigung wäre es erst dann, wenn du jemanden mit einem Wort betitelst, das tatsächlich eine negative gesellschaftlich Bedeutung hat. Wenn du z.B. den türkischen Präsidenten als Ziegenfi**er bezeichnest, dann ist das eine Beleidigung, weil das Wort eine negative Bedeutung hat.

Das Ganze kommt aber auch ein bisschen auf das persönliche Empfinden deines Gegenübers an. Wenn du eine Ex-Frau als Prostituierte bezeichnest, kannst du davon ausgehen, dass sie das negativ auffassen wird und sie kann davon ausgehen, dass das negativ gemeint ist. Dann läge ebenso eine Beleidigung vor, weil obwohl das die eine gängige Berufsbezeichnung ist, einen negativen Charakter mit sich zieht. Anders verhält es sich, wenn sie tatsächlich als Prostituierte arbeitet. Dann wäre das keine Beleidigung, weil du ja nur eine Tatsache festgestellt hast. Bezeichnest du sie hingegen als Hu*e, würde hier wieder der negative Charakter greifen, weil die Aussage offensichtlich negativ verstanden wird.

Dein "südländischer" Verkäufer ist vielleicht aus Nordafrika, wo auch noch Französisch gesprochen wird. Da ist Madame die respektable Anrede für Frauen, die keine Mademoiselle mehr sind. ;)

Soll heißen, die Anrede Madame ist per se nichts was man als Beleidigung auffassen kann.

"Madame" ist französisch und bedeutet Dame. Das Wort an sich ist also nichts schlechtes.

Ach komm, sei mal nicht so. Nur weil er Madam gesagt hat, welches für dich oder deiner Mama frech rüber kam, muss das noch lange nicht schlecht von ihm gemeint sein oder als Beleidigung aufgenommen werden.

Vielleicht hatte er und/oder deine Mama einen schlechten Tag, dann sieht man alles ein bisschen negativer als sonst.

Die Polizei hat wichtigeres zu tun, nur wegen einem falsch verstandenen "Madam" die Polizei rufen ist schon ein bisschen blöd, oder?

Sowas kannst du unter 4 Augen auch mit dem Typen besprechen