Ist es ein Kündigungsgrund, ungepflegt zur Arbeit zu erscheinen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man "ungepflegt" definieren. Fettige Haare, nicht gewaschen und eine Schweiß Wolke hinter sich ziehend ist unangenehm für Alle.

Es ist ein Grund den Mitarbeiter darauf unter 4 Augen anzusprechen und ihm die Chance zu geben, das abzustellen.

Ein sofortiger Kündigungsgrund ist es nicht

DianaValesko  02.10.2021, 22:37

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Hi poppedelfoppe,

nein, das ist kein Kündigungsgrund.

Es kommt natürlich darauf an, wo man arbeitet.

Hat man mit Kunden zutun, wird der Arbeitgeber schon sagen, dass er ein etwas gepflegteres Erscheinungsbild wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich sag mal so gepflegtes Äußeres sollte man haben, aber kündigen können sie einen nicht direkt, hatte mal vor 8 Jahren wo mein Vollbart richtig gewachsen ist eine Anspielung von meiner ehemaligen Chefin bekommen die sagte

" Hach du hast wieder so einen schönen langen Bart bekommen :) "

Mit dem Hintergedanken ich soll ihn mir abrasieren weil es sich nicht gehört, obwohl ich den täglich pflege

Wenn du damit den Betriebsfrieden störst, dass niemand mit dir arbeiten möchte und deine Kollegen und Kolleginnen sich dadurch belästigt fühlen, dann ja.