Als bürokauffrau in Rechnungswesen einer Bank arbeiten?

4 Antworten

Wenn sie bereits Erfahrungen hat, kann sie sicher auch in einer Bank arbeiten. Bei uns haben auch nicht alle Bankkauffrau gelernt.

Sie muss sich nur darauf einstellen, dass z.B. die Kontenpläne, Bilanzierung usw. bei Banken teilweise anders sind als bei normalen Firmen.  Aber das ist reine Lernsache und kann man sich anfangs aufschreiben und daneben legen. Jede Firma macht es ja auch minimal anders, nutze andere Programme usw., da sind Banken nicht groß anders.

Einfach bewerben und ausprobieren. Sie kann ja argumentieren, dass sie damit schon so viel Erfahrung hat, trotz anderer Ausbildung.

In Banken werden normalerweise nur Bankkauffrauen/männer für diese Positionen eingestellt. Zumal gerade die Banken einen Großteil ihres Personals immer noch selber ausbilden und übernehmen.

testwiegehtdas  05.01.2018, 13:44

Ist auch nicht mehr so wie früher, Wechsel und keine Übernahme (oder nur eine Befristete) nach der Ausbildung sind keine Seltenheit mehr.

BerwinEnzemann  05.01.2018, 13:47
@testwiegehtdas

Aber wie sieht es mit Neueinstellungen aus? Bilden die nur mehr aus als sie brachen um die Spreu von Weizen zu trennen oder stellen die auch vermehrt Leute ein die nicht von ihnen ausgebildet wurden?

Du kannst bei euch ja mal danach fragen, ob sie deine Bekannte nehmen können. Du sitzt doch direkt an der Quelle. Besser geht es nicht

in der bank können sie sich auch junge hübsche leisten. 45, wechseljahre und der viele kaffee und die vielen zigaretten bremsen da.