Ist es eigentlich verboten sonntags seinen Laden aufzulassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass darf man nicht so einfach machen.

Es geht - neben der christlichen Sonntagsruhe - darum, den Mitarbeitern einen freien Tag zu lassen.

nichtbinaer
Fragesteller

Aber warum dürfen Restaurants offen haben? Also nicht, dass es mich stören würde ich verstehe es nur nicht

SEBHH  26.09.2021, 15:39
@nichtbinaer

Damit die Menschen die frei haben, etwas gemeinsam unternehmen können. Aber du hast natürlich recht, das ist ein wenig inkonsequent...

SEBHH  26.09.2021, 15:40
@Aliha

Das könnte man aber bei Geschäften ebenso machen.

Aliha  26.09.2021, 15:42
@SEBHH

Warum? Es besteht keine Notwendigkeit Sonntags einzukaufen. Und komme mir jetzt bitte nicht mit. " Es beseht auch keine Notwendigkeit Sonntags in ein Restaurant zu gehen".

SEBHH  26.09.2021, 15:44
@Aliha

Doch, genau das ist die Analogie. Versteh mich nicht falsch. Ich finde es gut, dass man am Sonntag in ein Restaurant gehen kann und ich muss nicht am Sonntag in ein Möbelgeschäft. Aber trotzdem ist das nicht völlig konsequent.

emib5  26.09.2021, 16:47
@nichtbinaer

Restaurants dürfen u. a. auf haben, damit sich Reisende verpflegen können.

SEBHH  04.10.2021, 10:45

Danke für den Stern!

in Deutschland gibt es vorgeschriebene Öffnungszeiten… sonntags nur mit Ausnahmegenehmigung