ist es eher so dass die hemmschwelle sinkt selbst zu betrügen wenn man mal schlimm betrogen und hinergqnten wurde in ner Weise die ein lang leiden lässt?

4 Antworten

Ich wurde betrogen und würde das deshalb niemals jemandem antun. Dein Partner kann schließlich nichts dafür, dass sein Vorgänger ein Trottel war ...

Ich denke mal, das kommt auf den eigenen Charakter an. Bei sehr rachsüchtigen Menschen könnte das tatsächlich die besagte Hemmschwelle senken.

Bei sehr empathischen Menschen würde es wohl eher die Hemmschwelle noch erhöhen.

Bei mir war es so, dass ich, nachdem ich selbst betrogen worden war, auch selbst betrogen habe. Und erst als ich sah, wieviel man damit selbst kaputt macht, lernte ich, 100% treu zu sein.

123abcdef933
Fragesteller

wie hast du es gesehen. was macht man damit kaputt ? also ehrlich gesagt bei mir wär da wirklich fast alles vorbei gewesen

frostfeuer85  14.03.2024, 16:06
@123abcdef933

Man macht damit Menschen kaputt, die einen lieben und in Folge dessen ruiniert man auch seinen eigenen Selbstwert. Denn wer kann sich schon noch aufrichtig selbst lieben, wenn er anderen soviel Schmerz verursacht?

Nein - nicht zwingend !

Auch Menschen, die als Kind Gewalt und Unterdrückung erfahren mussten, können es bei den eigenen Kindern besser machen - erst recht dann...

Aus Erfahrungen zu lernen, ist eine wichtige Aufgabe im Leben !

123abcdef933
Fragesteller

und wenn man es nur vedrängt aus schutz weil alles so schlimm war und vergisst sogut es geht