Ist es egal, welchen Arbeitsspeicher ich nehme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst solltest du schauen ob dein Board DDR2 oder DDR3 Ram unterstützt und demenstprechend den richtigen kaufen.

zusätzlich steht meistens sowas dabei DDR2 800 (8,12,12,12) oder so ähnlich Die 800 hinter dem Typ gibt die Megaherz an mit dem der Ram getaktet ist, das heisst wie Schnell er ist, grundsätzlich gillt hier je höher desto besser.

die 4 Zahlen in den klammern sind die zugriffszeiten des Rams. Dieser Wert macht auch sehr viel der Geschwindigkeit aus. Hier gillt je niedriger die Zahl desto besser.

Desweiteren gillt. Egal ob du einen schnellen und einen langsamen Ram-block hast der schnellere wird immer auf den langsameren angepasst. deswegen lohnt es sich die gleichen Ram-blocks zu holen

Auf mehr brauchst du eigentlich nicht achten :)

dumbel38
Fragesteller

Also bei mir steht: 2gb.2rx8.pc2-6400u-666-13-e1.800

Droach  09.08.2012, 21:19
@dumbel38

steht das auf deinem Ram Riegel oder was?

Ich habe mehr von den angaben geredet wie du sie zb. bei amazon siehst.

Ich würde aus dem zahlengewirr da mal raten das du einen 2Gigabyte DDR2 800 riegel drinn hast. Aber dafür übernehme ich keine Gewähr ;)

Es ist egal welche Marke und auch egal welche Speichergröße, lediglich die Taktrate muss gleich sein. z.B. ein RAM Stick mit 1066 und ein RAM Stick mit 1333 Mhz arbeiten nicht zusammen, aber du kannst einen 2GB 1333 Mhz mit einen 4GB 1333 Mhz Stick zusammen laufen lassen.

Das ist nicht egal Schau die Alten Speicher an ob es DDR2 oder DDR3 sind und es sollten die Gleiche Marke sein weil sich viele nicht untereinander Vertragen.

verschiedene Marken sind nicht so gut.Ansonsten musst du nur noch aufpassen das du keinen Laptop Ram nimmst und das dein Prozessor mit der Spannung arbeiten kann

Es kommt nicht drauf an, dass alle vom gleichen Hersteller sind, jedoch solltest du drauf achten, dass sie die gleiche DDR Generation haben!