Ist es egal welche CPU man hat für eine Grafikkarte?

6 Antworten

Du kannst praktisch jede CPU und Gpu der letzten 15 Jahre mit einander kombinieren. Funktionieren tut das ob das Sinn macht ist die andere Frage. Schau einfach mal im Internet nach deiner CPU und der Grafikkarte die du willst ob es da ein bottelneck gibt ist nicht schlimm aber bei Größeren Bottelnecks brauchst du keine starke Grafikkarte weil die CPU dann eh nicht hinterher kommt. Und die 6700xt nicht mehr kaufen ist viel zu teuer neu höchstens gebraucht. Ist aber echt geil hab die selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Also was du jetzt grundsätzlich machen kannst ist jede person ignorieren die dir irgendwas von einem bottleneck erzählt. Das kann man als richtwert nutzen, jedoch NICHT wenn man nicht einmal deinen Anwendungsbereich kennt.

Es gibt durchaus bereiche wo man low end CPUs mit High-End GPUs paart, und genau so andersherum.

Jetzt könnte mir hier einer irgendwas erzählen vonwegen mimimimi unrealistisch und und. Diese leute haben aber absolut keine Ahnung. Das siehst du daran das sie dir n rat geben wollen ohne überhaupt zu wissen was du genau vor hast.

wenn du bswp. nur competitive games auf low settings in fhd spielen würdest wären beide genannten GPUs komplett overkill.

für mich persönlich wäre die CPU viel zu schwach. Wenn du genauer wissen willst wo du mehr rein stecken musst und wo du sparen kannst solltest du damit anfangen zusammen zu fassen welche anwendungen du nutzt und welche anforderungen du hast.

GruessGott09
Fragesteller

Ich möchte eigentlich nur Spiele damit spielen wie Fortnite, ist also eher grafikkartenintensiv. Hab mir das mal bei einem Engpassrechner ausgerechnet und da hatte es gut gepasst mit der CPU!?

für eine 4060 ist ein 10400f zu schlecht. Den hatte ich selbst. ich habe momentan den 11600k und selbst der ist für eine (aufgepasst, etwas besser) 4060 ti zu schwach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also eine RTX 4060 lohnt sich auf alle Fälle noch. Du könntest deine CPU auch theoretisch auf einen i7 11. Gen upgraden. Dann hast du noch mehr Leistung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

technisch geht das aber du verlierst halt Leistung wenn du zb ein i5 4gn mit einer 3070 kombinierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung