Ist es besser für ein Auto eingelagert zu sein oder es zu fahren?

3 Antworten

Reifen stehen sich nach 1 Monat eigentlich noch nicht platt. Es sei denn man hat einen viel zu geringen Luftdruck drin.

Die Mechanik der Bremsen neigt relativ schnell dazu sich festzusetzen, sobald es etwas Feuchtigkeit gibt. Hier kann schon ein Monat stehen Schaden anrichten.

Dann muss man ggf. aufpassen, dass die Batterie sich nicht zu stark entlädt, was in der kurzen Zeit aber eigentlich nicht passieren sollte.

Feuchtigkeit im Innenraum kann zudem auch zum Problem werden (Schimmel). Es kann schon reichen die Fenster eine Spalt offen zu lassen, damit sich Luftfeuchtigkeit von innen und außen gut ausgleichen können.

Die Klimaanlage sollte wenigstens mehrmals über das Jahr verteilt mal für längere Zeit arbeiten, damit sich bewegliche Teile nicht Festsetzen oder Korrosion und irgendwann auch Undichtigkeiten im Kreislauf entstehen. Sollte bei 1x im Monat fahren ja kein Problem sein.

Motoröl sollte trotz der geringen Laufleistung trotzdem nach zwei Jahren gewechselt werden. Denn das Öl altert auch und hat irgendwann nicht mehr die nötigen Eigenschaften.

Ein Problem könnten auch die Zylinder bzw. Kolben werden. Der Ölfilm fließt mit der Zeit ab, was dann bei Motorstart eine starke Beanspruchung von Kolben und Zylinder bedeutet. Wieviel vom Ölfilm nach 1 Monat noch da ist, weiß ich nicht.

Für vieles gilt: Dinge die für Bewegung gemacht sind, möchten bewegt werden und sollte nie lange stehen.

Fahren ist immer besser als stehen, Stichwort: Standschaden