Ist es Belästigung, wenn man einen Fremden auf der Straße umarmt und wegläuft?

5 Antworten

Das ist nicht nur Belästigung, theoretisch kann das sogar als Sexuelle Belästigung gemäß § 184i StGB ausgelegt werden. In diesem Falle wäre sogar zur Abwendung eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs Notwehr gemäß § 32 StGB / § 227 BGB geboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JuristHelfer  25.04.2022, 17:43

Theoretisch. Aber eine normale Umarmung geschieht nicht in sexuell bestimmter Weise.

Klausmueller587  25.04.2022, 18:02
@JuristHelfer

Nicht immer, aber in bestimmten Fällen schon. Theoretisch schrieb ich auch deshalb, weil es Auslegungssache und einzelfallabhängig ist.

Kommt auf den Fremden drauf an. Ich würde es zur Zeit aufgrund von Corona nicht empfehlen

Wenn Du Corona hast, dann ist es Körperverletzung.

Stell dir vor du gehst zu einer Oma in einem Rolator, umarmst sie und gehst wieder🗿