Ist ergänzen und vervollständigen das gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was anderes ortbe 67%
Ergänzen ist noch mehr als Vervollständigen 33%
Ergänzen = Vervollständigen 0%

3 Antworten

Ergänzen ist noch mehr als Vervollständigen

Du kannst auch etwas Vollständiges ergänzen, indem du etwas hinzufügst. Vervollständigen hingegen bedeutet, etwas Unvollständiges zur Vollendung zu führen.

Zum Beispiel kann ein Satz unvollständig sein, wenn er kein Prädikat hat. Indem du ein Prädikat hinzufügst, machst du den Satz vollständig, der ansonsten kein Satz wäre.

Auf der anderen Seite kannst du zu einem Verb noch eine Ergänzung hinzufügen, ohne die der Satz auch nicht vollständig ist, weil das Verb eine Ergänzung im 3. oder 4. Fall verlangt. In diesem Fall wäre Vervollständigen und Ergänzen dasselbe.

Was anderes ortbe

Eine Ergänzung ist nicht zwangsläufig auch vollständig.

Umgekehrt ist es allerdings der Fall.

Maxim575  11.09.2023, 15:23

Perfekt auf den Punkt. Wollte das auchbschreiben, aber keine sinnlosen Wiederholungen

Was anderes ortbe

VerVOLLständigen kann man nur etwas, das unvollständig ist, wo also noch etwas FEHLT.

Ergänzen kann man ALLES. Man kann zu ALLEM etwas HINZUFÜGEN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer