Ist Elfenbein brennbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du richtig sagst, ist Elfenbein eine Keramik mit kleinen organischen Anteilen.

Beim Erhitzen verbrennt oder verkokelt der organische Teil. Der kerami­sche Teil bleibt im Prinzip erhalten, aber er ver­sprödet, ent­wickelt Risse und ist wahr­schein­lich hinterher unbrauchbar für Schnitz­anwendungen. Und man kann dieangekohlten Stoßzähne natür­lich noch mit dem Hammer zu Pulver zerklopfen, um ganz sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Virriz
Fragesteller

Das halte ich auch für Wahrscheinlich. Das organische Gerüst, welches die Keramik zusammenhält und dem Zahn seine Elastizität/Stabilität verleiht, verkokelt. Was übrig bleibt ist dann unbrauchbar. Und wenn ich mir die Videos/Bilder nochmal genauer ansehe, dann sehe ich auch nicht, dass die Stoßzähne selbst brennen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass allein die Hitze schon ausreicht, durch verschiedene Ausdehnungseigenschaften der Bestandteile, und/oder Verdampfung der Restwasseranteile, den Zahn zum Bröseln zu bringen.

War wohl eine nette kleine Verschwörungstheorie des Museumsführers. Auch wenn sie anscheinend nicht stimmig ist, hat sie mich zumindest für interessante Themen sensibilisiert.

es verbrennt evtl nicht zu staub, aber es wird unbrauchbar

knochen und zähne werden auch im krematorium verbrannnt... schau dir mal deren zusammensetzung an.... und es funktioniert komischer weise ganz gut

Virriz
Fragesteller

Ganz sicher, dass Zähne im Krematorium verbrennen? Da sagt das Internet (Wikipedia+Google) aber was anderes zu.