Ist Elden Ring wirklich so schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Souls-Spiele und sogenannten "Soulslikes" haben grundsätzlich die Eigenschaft relativ fordernd zu sein.

Elden Ring ist durch seinen Open World Aufbau und den zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten der Charakterentwicklung meiner Meinung nach sehr einsteigerfreundlich. Kommt man irgendwo nicht weiter geht man einfach erstmal woanders hin. Das ist bei den meisten anderen Vertretern des Genres oft nicht möglich, da diese meist sehr linear sind.

Bosse und Kämpfe generell sind fordernd, aber nie unfair. Das ist auch das was die Reihe, bzw. diese Titel von From Software ausmacht.

Man muss aber bedenken dass das Spiel einen nicht an die Hand nimmt. Es wird grundsätzlich nicht viel erklärt, man hat keine Map die mit Icons überladen ist, man hat kein Questlog welches man abarbeiten und man rennt nicht irgendwelchen Cursorn hinterher, welche einem sagen wo man lang muss.

Selbst erkunden, entdecken und nachdenken ist angesagt. Das mag nicht jeder und haben viele Spieler von heute quasi "verlernt".

Stört einen sowas nicht bekommt man ein fantastisches Spiel, welches wahrscheinlich Anfang des Jahres (evtl. Februar) um einen wohl ziemlich großen DLC erweitert wird.

Es hat nicht umsonst überall herausragende Wertungen eingefahren. Und für 30€ kannst du nichts verkehrt machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
 - (Computerspiele, PlayStation, Xbox)
WerHatGefragt1
Fragesteller

Vielen Dank🙏🏻 Selber erkunden mag ich sowieso.

Ja, soll recht schwer sein. Aber manche Bosse wurden etwas abgeschwächt. Mit Tutorials sollte das aber machbar sein, wenn man schon mal gezockt hat.

Elden Ring ist recht einfach, du kannst im Zweifel einfach immer Powerleveln und Mimic benutzen.