Ist Eisenmangel gefährlich?

7 Antworten

Das ist nicht tragisch. Durch Eiseninfusionen kann man einen Mangel meist gut behandeln.

Wichtig wäre natürlich auch die Ursache heraus zu finden.

Stadium 1 des Eisenmangels ist noch harmlos. Die Eisenreserven sinken, aber die Blutbildung ist noch weitestgehend normal. In diesem Stadium sollte man durch Ernährung und Nahrungsergänzung zusehen, dass man den Mangel in den Griff kriegt. Es drohen noch keine Schäden oder Gefahren.

Stadium 2 des Eisenmangels zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht mehr genug Eisen gibt, um allen Bedarf zu denken. Vorrangig stellt der Körper rote Blutkörperchen her, auch das kann schon leicht eingeschränkt sein. Typische Symptome sind trockene Haut, rissige Mundwinkel, brüchige Haare und Haarausfall, verminderte Leistungsfähigkeit. Dieses Stadium muss man bereits ernst nehmen und die Ernährung umstellen und mit Nahrungsergänzungsmittel effizient und konsequent nachhelfen.

Stadium 3 des Eisenmangels kommt es zu ernsthaften und teils lebensbedrohlichen Mangelerscheinungen. Es gibt nicht mehr genug Eisen zur Bildung der roten Blutkörperchen, es kommt zu Eisenmangel-Anämie, also einer Form der Blutarmut, gekennzeichnet durch Atemnot, stark verringerte Leistungsfähigkeit, chronischer Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Haut- und Haarschäden. Hier helfen nur noch Eisentransfusionen.

Ratschlag: Wahrscheinlich wurde bei deiner Mutter der Mangel sehr frühzeitig entdeckt und du musst dir noch keine akuten Sorgen machen. Allerdings solltet ihr schauen, dass sie neben den Tabletten vom Arzt auch noch weitere Eisenquellen erschließt, also viel rotes Fleisch isst und dazu Vitamin C einnimmt, aber es gibt auch Säfte, die mit Eisen angereichert sind und gut schmecken (Amecke).

Nein, es ist nicht gefährlich. Nur unangenehm. Deshalb nimmt man eben was dagegen und die Sache ist erledigt.

ANNAweber411
Fragesteller

Dankeeeeee für den schönen Antwort. Ich bin so erleichtert

Woher weiß Deine Mutter das denn? Wenn sie beim Arzt war, wird der ihr doch was verschrieben haben, oder gesagt, was sie machen kann.

Ich hab grade auch leichten Eisenmangel und mein Arzt hat gesagt, ich könne Nahrungsergänzungsmittel oder Ferritintabletten selber kaufen. Und viel eisenhaltige Lebensmittel essen, die kann man googlen.

ANNAweber411
Fragesteller

Ja das hat der Arzt gesagt und gibt meiner Mutter Tabletten. Aber könnten dann die Tabletten oder die Ärtze es heilen?

Blindi56  13.10.2021, 11:15
@ANNAweber411

Ja klar, das ist dann schnell weg. Wenn nicht, müsste man die Ursache rausfinden.