Ist eine Urnenbeisetzung emotional?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon an sehr vielen Beerdigungen.Urnenbestattungen und Erdbestattungen.

Urnen Abdankungen..(alleine der Begriff ..) kommen mir dabei immer sehr distanziert vor ,weil der Mensch zu Asche Verbrannt unkenntlich und Quasi unsichtbar gemacht wurde .

Ist halt immer eine Frage wie nahe du dem Verstorbenen gestanden hast .

➡️Ich nehme auf jeden Fall immer einen üppigen Bund Rosen und kleine Kerzen mit ,die ich dann aufs Grab legen kann,damit es nicht zu nüchtern ausfällt ,weil das tät mich einfach zu fest beelenden.

Lg ⚘Mut und Kraft .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdbestattungen finden i.d.R. innerhalb einer Woche nach dem Ableben statt, waehrend zwischen Einaescherung und Urnenbeisetzung mehrere Wochen liegen koennen. Da sind Angehoerige schon etwas gefaster. Eine emotionale Rolle mag auch spielen, dass "nur" die Asche beisetzt und nicht der Koerper.

Emotionalität ist immer von der betreffenden Person abhängig.

Aber indem bei einer Urnenbeisetzung in der Regel mehr Zeit verstrichen ist als bei einer Erdbestattung, ist man vermutlich etwas gefasster.

Möglich, dass Urnenbestattungen weniger emotional sind. Es gibt keinen (offenen) Sarg, und man merkt weniger, dass da ein Mensch bzw sein Körper beerdigt wird.

Mein Rat ist, lass es einfach auf dich zukommen.

Eine Urnenbestattung ist genauso emotional wie jede andere Beerdigung auch.