Ist eine schlechte Auffassungsgabe ein Zeichen von niedriger Intelligenz?

5 Antworten

nö, da sind bloss die areale im hirn schlechter vernetzt, kann sich aber schnell ändern...

gerade menschen mit angeblich hohem eq haben oft nen tunnelblick, keinen hohen eq und scheinen nicht von dieser welt zu sein, bis sich jemand die mühe macht, die defizite zu benennen und durch ständige wiederholungen diese schwachstellen zu kompensieren...

verreisterNutzer  09.11.2018, 11:04

Du meinst wohl "iq". "eq" bedeutet "Emotionaler Intelligenz Quotient" und bezieht sich auf die emotionalen und sozialen Fähigkeiten.

Ansonsten gebe ich dir recht. Wobei ich nicht verstehe, was du mit "scheinen nicht von dieser Welt zu sein" meinst.

Acera  17.09.2022, 15:42
@armabergesund

... wenn man linear denkt...

manche denken zum Beispiel häufig divergent und haben ganz andere Ansätze, so dass sie sich mit dem allgemein im (Wissens-/)Bildungsmonopol (was wir ja gerade haben) geforderten inearen Denken/fremden Assoziationen schwer tun

Acera  17.09.2022, 15:46
@Acera

... wenn man linear denkt...

manche denken zum Beispiel häufig divergent und haben ganz andere Ansätze, so dass sie sich mit dem allgemein im (Wissens-/)Bildungsmonopol (was wir ja gerade haben) geforderten inearen Denken/fremden Assoziationen schwer tun

kommt man zum Beispiel aus einer ganz anderen Perspektive, würde man das „eq“ auch mit etwas ganz anderem in Verbindung bringen und nicht darauf kommen, dass es als „iq“ gemeint war, zum Beispiel, wenn man einen fremdsprachlichen oder fachlichen Hintergrund hat, in dem Wörter oder Abkürzungen anders benutzt werden

Wer beim Langstreckenlauf immer weit hinten nachkommt, ist eben bezüglich Langstreckenlauf wenig sportlich. Vielleicht kann er gut Kugel stoßen oder reiten.

Wer eine schlechte Auffassungsgabe hat, ist eben hinsichtlich der Auffassung weniger intelligent als seine Zeitgenossen. Vielleicht kann er gut singen oder rechnen.

Nein muss nicht sein. Es kann sich dabei auch nur um Konzentrationsschwäche handeln. Würde definitiv nicht von niedriger Intelligenz sprechen.

verreisterNutzer  09.11.2018, 11:05

Konzentrationsschwäche ist ausgeschlossen worden.

Wer im Ego, mehr oder weniger, verhaftet ist, ist nicht voll an die Intelligenz angeschlossen.

Ego bedeutet, eigenes Denken. Anschluss an Intelligenz bedeutet Gottes Willen. Gott kann ja, laut Bibel, mehr wie der Mensch.