Ist eine Polizeikontrolle ein Grund zu spät zur Arbeit zu kommen?

6 Antworten

Mit einem Zeitverlust durch eine Verkehrskontrolle ist immer zu rechnen, der Arbeitgeber wird vermutlich Nachsicht zeigen, auch wenn es Deine Sache ist, dass Du pünktölich erscheinst.

Blöd wird es für denjenigen, der deswegen verspätet zu einer Prüfung erscheint und deswegen z. B. von ihr ausgeschlossen wird.

Nein. Aber es ist eine BEGRÜNDUNG.

In solchen Fällen entschuldigt man sich beim Arbeitgeber und gut ists.

Ich denke schon, wenn diese länger gedauert hat und nicht von Dir verschuldet wurde.

Eine 3-Minuten-Kontrolle würde ich nicht als Grund anführen, denn solche kleinen Verzögerungen können immer auf dem Arbeitsweg auftreten. Soviel Sicherheit mußt Du daher einkalkulieren.

Das liegt doch an jedem selbst! Je nach Wichtigkeit meines Auftrages bin oder war ich bis zu 1 Stunde früher als nötig* auf meiner Dienststelle

*) und bei nötig habe ich schon Reserven eingeplant. Eine Stunde also zusätzlich früher.

Das kann natürlich jemand, der zu VW ans Fließband soll, nicht verstehen.

Nein, das Risiko, rechtzeitig zur Arbeit zu erscheinen, trägt ausschließlich der Arbeitnehmer.