Ist eine Orchidee im Schlafzimmer gefährlich?

7 Antworten

ich habe über sehr viele Jahre ca. 1 Dutzend Orchideen im Schlafzimmer (und 2 Dutzend im Wohnzimmer): mir geht es ausgezeichnet und ich schlafe ganz hervorragend!

https://www.plantopedia.de/orchideen-im-schlafzimmer/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BBAcht
Fragesteller

Danke 👍😀

Die CO2-Mengen, die Pflanzen in der Nacht abgeben, kann man getrost vernachlässigen, ebenso die Sauerstoffmenge, die tagsüber produziert wird.

Eine Gefahr geht allenfalls von Pilzsporen im Substrat aus.

Pflanzen "geben" kein CO₂, sondern O₂. Allenfalls entwickeln sie unangenehme Gerüche oder geben Pollen ab, der für Allergiker ein Problem sein kann.

Rheinflip  26.04.2020, 18:27

Nachts ändert sich der Stoffwechsel der Pflanzen

Ich weiß, dass Orchideen und auch andere Pflanzen, die Blüten besitzen, für das Schlafzimmer ungeeignet sind. Es sei auch gesagt, die Allergiker sollen auf Pflanzen im Schlafzimmer verzichten. Also, in der Erde können sich die Pilzsporen befinden.

CO2 von einer einzelnen Orchidee wird ein normales Schlafzimmer nicht in eine Todesfälle verwandeln.

Falls man zu viel CO2 im Blut hat, wird man in der Regel einfach mehr atmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner