Ist eine öffentliche IP beim o2 Homespot dringend notwendig?

4 Antworten

Du hast immer eine öffentliche IP-Adresse, sonst könnte dir kein Server eine Antwort schicken. Dementsprechend kannst du auch im Internet surfen oder Videospiele spielen.

Da wird es vermutlich um eine statische (fixe) IP-Adresse gehen, d.h. du hast immer dieselbe IP-Adresse. Das braucht man zu 99% nicht und vorallem würde ich dafür nicht 50 € im Monat ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Was soll eine "öffentliche IP" sein? Jede IP ist öffentlich.
Natürlich kannst du auch über so einen Zugang was mit Freunden zocken. Nur ist die Latenz ohne 5G halt nicht besonders prickelnd. Das ist man in Deutschland aber gewohnt, Glasfaser habt ihr ja seltenst.

franzhartwig  21.06.2021, 20:16
Jede IP ist öffentlich.

Ja, vor allem die privaten IP-Adressen sind öffentlich.

Account100  21.06.2021, 20:17
@franzhartwig

Was soll eine "private IP-Adresse" sein?
Eine IP-Adresse ist eine Abfolge aus Zahlen, bei IPv6 auch Buchstaben, mit der in einem Netzwerk ein Gerät angesteuert wird - in dem Fall ein Modem im Internet.

Lloyd58  21.06.2021, 20:40
@Account100

Es gibt aber öffentliche und private (lokale) IP-Adressen :). Wenn die Pakete ins WAN gehen, regelt das die NAT.

Account100  21.06.2021, 20:41
@Lloyd58

Nö, das sind einfach nur unterschiedliche Netzwerke. Dein Heimnetzwerk ist ja nicht das Internet.

Lloyd58  21.06.2021, 20:44
@Account100

Behaupte ja nicht, dass das Heimnetzwerk das Internet ist. Nur, dass es auch private IP's gibt. Wenn was mit dem Internet zu tun gibt, kommt die Öffentliche ins Spiel ^^

Account100  21.06.2021, 20:47
@Lloyd58

Was soll eine private IP sein?
Das ist als würdest du sagen, dass es auch private Adressen gibt und damit den Weg von eurer Haustür zu deinem Kinderzimmer meinst.

Lloyd58  21.06.2021, 20:49
@Account100

Nagut, wenn du es nicht einsiehst, dann viel Spass... XD Kein Nerv für sowas.

franzhartwig  21.06.2021, 22:36
@Account100

Private IP-Adressen sind in RFC 1918 definiert: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16.

Eine IP-Adresse ist eine Abfolge aus Zahlen, bei IPv6 auch Buchstaben,

Streng genommen ist eine IP-Adresse eine Bitfolge. Wie Du sie darstellst, ist eine andere Sache.

in dem Fall ein Modem im Internet.

Ein Modem hat keine IP-Adresse.

franzhartwig  21.06.2021, 22:42
@Account100
das sind einfach nur unterschiedliche Netzwerke

Das Internet ist auch nicht einfach nur ein Netzwerk. Das Internet ist ein Konglomerat aus verschiedenen Netzwerken. Der Unterschied ist, dass Heim- und Firmennetze mit privaten Adressen gemäß RFC 1918 adressiert sind, während im Internet öffentliche IP-Adresse verwendet werden (der Rest des Adressbereichs bis 223.255.255.255, mit Ausnahme von einigen anderen für spezielle Zwecke reservierte Adressbereiche).

Dein Heimnetzwerk ist ja nicht das Internet.

Das hat auch niemand behauptet.

franzhartwig  21.06.2021, 22:47
@Account100
Was soll eine private IP sein?

Lies RFC 1918: "Address Allocation for Private Internet"

Kapitel 3: "Private Address Space"

... Because private addresses have no global meaning, routing information about private networks shall not be propagated on inter-enterprise links, and packets with private source or destination addresses should not be forwarded across such links. Routers in networks not using private address space, especially those of Internet service providers, are expected to be configured to reject (filter out) routing information about private networks. If such a router receives such information the rejection shall not be treated as a routing protocol error.

Du hast technisch immer eine öffentliche IP Adresse. Vermutlich geht es um eine fest zugeordnete (bei Mobilfunk teilt man sich eine mit mehreren Nutzern).

Zu Deiner eigentlichen Frage: Die meisten Spiele sollten problemlos funktionieren, auch ohne einer dedizierten IP nur für Dich.

Weiß nicht genau was du meinst, ich bezweifle das du für 50€ eine feste für dich reservierte IP-Adresse bekommen kannst, die brauchst du aber auch nicht.