Ist eine Nasen-OP in diesem Fall haram?

vor und nach dem Nasenbruch. Ich finde, dass man das schon merkt. Was meint ihr?

5 Antworten

Ich würde sagen: NEIN, es ist nur die Reparatur einer Unfallfolge und insofern nicht haram.

ABER: Ich bitte Dich inständig im Sinne Deines Glücks und Deiner Zufriedenheit und Deines Wohlergehens:

Hör`auf Dir um Haramitäten Sorgen zu machen: Du versaust Dir damit nur Dein Leben mit Angst, Unsicherheit und Unwohlsein! - Haramismen sind ewiggestrige Rückstände einer völlig überholten Religionsauffassung und sollten auf den Kehrrichthaufen der Religionsgeschichte, wo sie hingehören!

Das fällt wohl in eine Grauzone, da du ja verletzt wurdest:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Wenn eine auffällige Anomalie vorhanden ist, sollte es InshaAllah kein Problem sein.

Wenn die Nase dir jedoch einfach nicht gefällt, dann wäre es nicht erlaubt.

Aber: du sagst Familie und Freundin konnten es bestätigen:

Wenn es nur so ist, dass es bei bewussten draufschauen erkannt wird und von anderen/Fremden wahrscheinlich nicht wahrgenommen wird, weiß ich nicht, ob das schon als "Auffällig" ausreicht. Also wenn es nur so wenig ist, würde ich es lassen, die Grenze musst du jetzt ziehen, ob das wirklich nötig ist.

Ein anderer Punkt ist vielleicht auch noch, wie gut das überhaupt ist, dass der Knochen aufgebrochen wird, um es zu richten. Da würde ich mich auch nochmal genauer mit dem Arzt unterhalten, ob die OP nicht doch einen oder anderen Nachteil mit sich bringt.

ich finde, alles ist im grünen bereich.

Ich denke mal, dass du es machen darfst, falls es dich allzu stört und du immer nur an deine Nase oder so denken musst.