Ist eine kaufmännische Lehre im BBW sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, was du genau für eine kaufmännische Ausbildung machst. Wenn du eine Hilfsausbildung machst wie z.B. Bürokraft oder Büropraktiker, ist es später nicht ganz so einfach einen Job zu finden, da es diese Berufe, außer in Berufsbildungswerken, so nicht gibt.

Als zum Beispiel Kauffrau/mann für Büromanagement hast du eigentlich relativ gute Berufsaussichten nach der Ausbildung. Man bekommt auch Unterstützung bei der Jobssuche und hat die Möglichkeit sich in Praktikas schon mal zu beweisen.

Während der Ausbildung lernst du die Grundsätze der Büroarbeiten, die du mit ein bisschen Einarbeitung in allen Unternehmen anwenden können solltest. Im Büromanagement gibt es sogar eine Übungsfirma. Du lernst in einem BBW also nicht mit echten Kunden, echter Ware oder echtem Geld aber es werden alle Abläufe so nachempfunden.

Die Prüfungen sind meistens genau die, die man außerhalb eines BBWs auch schreibt, von daher lernst du eigentlich auch genau das, was du überall anders auch lernen würdest und es entsteht kein Nachteil.

Natürlich kann es sein, das nicht jedes BBW gleich ist, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regiosprinter
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Diese hat ein bisschen Sicherheit in dem Thema geschaffen.