Ist eine Holzbalkendecke bei einem Haus (Bj. 1958) in der Region Wächtersbach (Hessen) üblich oder könnte das schon eine Betondecke sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dieses Zeit waren bei normalen Einfamilien-Häusern noch Balkendecken die Regel. Beton-Fertigdecken sind erst Anfang der 1970er Jahre so richtig auf den Markt gekommen. Betonträger-Decken in die man Hohlblock-Steine eingehängt hat, waren da noch eher verbreitet.

Wenn Betondecken verbaut waren, sind die kpl eingeschalt und betoniert worden. das war aber auch eine Frage des Geldbeutels. Betondecken waren im Vergleich zu Holzbalken wesentlich teurer.

EddiR  09.01.2019, 16:41

Danke für den Stern!