holzbalkendecke gut schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf ob die Balken von Ungeziefer befallen ist, Das ist aber selten der Fall. Bei Holz wissen wir das diese Sich jedenfalls bewährt haben da so eine strich ja auch erst seit c. 50 Jahre auf dem Markt ist,

Damit meine ich das nach dem Baujahr des hause es besser ist Holz zu haben als Estrich da ein 50 Jahre alter Estrich (nach eigener Erfahrung) von innen anfangen zu Pulvern!

Mit freundlichen Grüßen

jaso1251
Fragesteller

Danke das beruhigt mich.

Ihr solltet das Haus von einem Sachverständigen begutachten lassen. Das Gebälk könnte theoretisch vom Holzwurm befallen sein. Dann hat es natürlich überhaupt keinen Sinn. Wenn das Gebälk jedoch noch aus stabiler, gesunder gut getrockneter Eiche besteht, dann kann das noch ewig halten. Man kann es einfach nicht pauschal sagen und deshalb muss sich das ein Fachmann anschauen.

Holzdecken können über 500 Jahre alt werden, wenn das Bauwerk trocken bleibt und keine Pilze oder Schädlinge die Holzdecke befallen. Die Holzart spielt auch eine Rolle.