Ist eine extra Soundkarte wichtig?

5 Antworten

Solange Du kein Sound-Enthusiast oder Audiokünstler bist und echt sehr gute Kopfhörer anschließen willst, oder eine hochqualitative Audiounterstützung braucht, sind die Onboard Soundkarten für vermutlich mindestens 90% der Nutzer vollkommen ausreichend. Nur fürs Gaming sich ne extra Soundkarte zu holen ist nicht notwendig aus meiner Sicht.

Und USB Kopfhörer verwenden den Soundchip nicht, die verarbeiten die digitalen Daten selbst.

Früher habe ich mir wegen EAC und einigen anderen Funktionen (Crystalizer bei Creative, oder vollständige Wavetable Unterstützung für Midi) entsprechende Soundkarten gekauft oder verwendet. Da EAC von heutigen Spielen aber nicht mehr benutzt wird, und auch meine persönliche Ansprüche etwas zurückgegangen sind, meist auch nur noch USB Headsets nutze, hole ich mir seit ca. 8 Jahren keine mehr.

Bei guten Gaming Boards kannst du schon relativ viel anschließen.

Statt einer Soundkarte würde ich, wenn du einfach nur gute Kopfhörer nutzten möchtest, eher ein externen DAC und AMP empfehlen, entweder als Kombo oder getrennte Geräte.

Lohnt sich aber echt nur wenn du Kopfhörer mit höherern Widerstand nutzen möchtest, für so sub 150€ Dinger mit weniger als 80Ohm nutz einfach dein Mainboard, wenn du damit keine Probleme hast. Wenn du Probleme wie Störgeräusche durch Inteferenzen hast kann ein günstiger DAC/AMP Kombo wie die Dinger von Fiio helfen.

Hallo,

je nach Kopfhörer, welchen du verwendest, kann sich eine dedizierte Soundkarte schon lohnen. Das sind dann allerdings High-End Kopfhörer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die meisten Mainboards mit Onboard-Soundchip sind für Klinken-Kopfhörer mit einer Impedanz bis zu 32 Ohm ausreichend. Für alles drüber musst du ein Mainboard mit einem besseren Soundchip oder eine dedizierte Soundkarte erwerben.

Wenn du ein USB-Headset nutzt, hat dies in der Regel auch eine eigene Soundkarte im Gehäuse verbaut, daher wird der Onboard-Soundchip des Mainboards nicht benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe an meinem Retro Rechner zwei 80 Watt Boxen dranhängen, das Teil hat keine extra Soundkarte.

Funktioniert Gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst