Ist eine autoritäre Persönlichkeit Grundvoraussetzung, um Soldat zu werden?

9 Antworten

Ganz klar NEIN.

Die Bundeswehr hat das Prinzip der Inneren Führung und setzt das um durch Führen mit Auftrag. Beides ist mit einem autoritären Führungsstil nicht zu vereinbaren, sondern bedingt einen kooperativen Führungsstil.

Wenn in einer Einheit nur Alpha-Tiere rum rennen, kannst du den Haufen nicht wirklich einsetzen. Die werden jeden Auftrag vermasseln.

Nein, das ist sogar unerwünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Kommt auf deine Position an. Am Anfang nicht. Aber desto höher dein Stand desto mehr brauchst du es. Das ist dann so eine Mischung aus anleiten und Befehle ausführen. Aber das lernst du schon. Also Autorität. Wenn du sie brauchst

Nein, warum? Als bloßer Soldaten braucht man das nicht, wohl aber, wenn man die Leiter höher und höher klettern will - besser aber natürliche Autorität als aufgesetzte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung