Ist eine Ausbildung unnötig bei 12 € Mindestlohn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es Arbeitgeber, die komplett ohne Ausbildung deutlich über Mindestlohn zahlen. Die großen Discounter zum Beispiel. Auf der anderen Seite wird in vielen Berufen trotz Ausbildung nur Mindestlohn gezahlt.

Nach der Ausbildung deutlich mehr als 12 Euro zu bekommen, ist aber die mit Abstand gängigste Variante. Wie viel mehr, unterscheidet sich allerdings naturgemäß stark.

Das Problem ist, dass es nicht genügend Arbeitsplätze für Hilfskräfte gibt. Das können die in Asien besser. Da wir aber in Deutschland einen Fachkräftemangel haben, bietet sich eine Ausbildung als Sprungbrett für eine Karriere an. Als Hiwi ist das nicht möglich und die Chance arbeitslos zu werden erheblich größer!

In den 60er Jahren konnte man als Hilfsarbeiter gut seine Familie ernähren. Die Zeiten sind längst vorbei. Wer heute eine Ausbildung macht, der verdient anfangs vielleicht nicht mehr als ein Hiwi, aber mit der Berufserfahrung steigen die Gehälter stark an.

Dazu kommt dann noch die Möglichkeit zur Weiterbildung Geselle-Meister-Techniker-Studium.... Das alles bleibt einem Hiwi verschlossen!

Ich bin selber Handwerksmeister und spreche aus Erfahrung!

Naja, der Mindestlohn wird halt an die Inflation angepasst, genau wie alle Tarifverträge.

Die Erhöhung ist kein Geschenk, damit man sich mehr leisten kann, sondern eine Kompensation der gestiegenen Preise, damit man weiterhin wenigstens seine Miete und die Preise im Discounter bezahlen kann.

Omasdo
Fragesteller

Und die 20k€ Vermögen die auf dem Konto liegen?

LeCux  29.01.2022, 07:52
@Omasdo

Entwerten sich wenn sie da liegen. Der Betrag bleibt gleich, die Kaufkraft aber sinkt.

Omasdo
Fragesteller
@LeCux

Und wo gibt es noch Zinsen?

Omasdo
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

wenn man bei den Eltern wohnt ( oder was geerbt hat ) schon

iQhaenschenkl  29.01.2022, 08:01
@Omasdo

Du entfernst Dich immer weiter von Deiner ursprünglichen Frage!

iQhaenschenkl  29.01.2022, 08:04
@Omasdo

Was sind denn heute noch 20000.-€? Das verdient ein durchschnittlicher Arzt oder Rechtsanwalt in zwei Monaten.

LeCux  29.01.2022, 08:13
@iQhaenschenkl

Sind nur nicht alles Ärzte und Rechtsanwälte. Und da auch nur die Selbständigen.

iQhaenschenkl  29.01.2022, 08:45
@LeCux

Nein angestellte Ärzte verdienen teilweise so viel!🤷‍♂️

Ausserdem, warum soll sich jemand nicht selbständig machen? Darum geht es in der Frage ja nicht!

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass 20000.-.€ auf der "Hohenkante" nicht viel ist!

In den meisten Berufen gibt es deutlich mehr.

Dir ist schon klar, dass das brutto ist?!

Omasdo
Fragesteller

Ja ? Ist es nach der Ausbildung genauso ..

Beim Minijob darf man die 520€ voll behalten.

Omasdo
Fragesteller
@Lysandra13

Ne aber zusätzlich kann man das verdienen

Still  29.01.2022, 07:52
@Lysandra13

Ich unterstelle mal, dass der FS noch minderjährig ist und 520 Euro ein vielfaches seiner gegenwärtigen Einkünfte darstellt. Wollen wir hoffen, dass er die Chancen einer Ausbildung und eines Berufes erkennt!

Lysandra13  29.01.2022, 07:53
@Omasdo

Du willst also 40 Stunden die Woche arbeiten UND noch einen Nebenjob machen?

Omasdo
Fragesteller
@Lysandra13

Klar Nebenjob geht

Tageszeitung also vor der Arbeit

oder am Wochenende

Still  29.01.2022, 07:57
@Lysandra13

Naja. Sei nicht so streng. Er ist jung und hat unerschöpfliche Kraft. Das bisschen Haushalt macht er einfach auch noch nebenbei.

Lysandra13  29.01.2022, 07:57
@Still

Genau, Hobbys braucht auch kein Mensch und Freunde treffen wird auch überbewertet :)

Omasdo
Fragesteller
@Lysandra13

sonst Teilzeit + Minijob. dann bleiben die 520€ steuerfrei.

Still  29.01.2022, 07:58
@Lysandra13

Eben! Das kostet nur Geld und wer braucht schon Freude am Leben, wenn er doch 12 Stunden am Stück arbeiten kann.

Still  29.01.2022, 08:01
@Omasdo

Netto, aber faktisch kommen noch die An-und Abfahrten dazu.

PlayadeMuro  29.01.2022, 08:58
@Omasdo

Du hast einen kleinen Denkfehler! Wenn Du einen Teilzeitjob machst und zusätzlich einen Minijob, dann ist der Minijob nicht mehr steuerfrei.

Da brauchst Du eine zweite Lohnsteuerkarte und wirst in Steuerklasse 6 eingruppiert. Das ist die schlechteste Steuerklasse überhaupt. Da bleibt Dir von den EUR 520,- nicht einmal die Hälfte!

PlayadeMuro  29.01.2022, 09:00
@Omasdo

Nein, bleibt er nicht! Erkundige Dich doch einfach mal!

Die Einkünfte aus Nebenjobs, in denen mehr als 450 Euro verdient wird, werden nach Steuerklasse 6 versteuert. Steuerklasse 6 gilt außerdem, wenn der Arbeitnehmer mehr als einem Nebenjob nachgeht.