Ist eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung wichtig?

5 Antworten

Eine BU solltest du schon haben wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ist zwar recht kostspielig aber du weißt nie was dich morgen erwartet. Reicht schon wenn jemand dir in die Karre fährt und abhaut und du hast bleibende körperliche Schäden (wofür du nichtmal was kannst). Schon bleibst du auf der Strecke ohne Einkommen.

Wenn du gesundheitlich soweit in Ordnung bist, dann würd ich mir auf jeden Fall ein Angebot einholen. Damit wenigstens finanzielle Folgen gemindert werden können...

Mitolio
Fragesteller

Ist 85 Euro im Monat in Ordnung für eine BU pro Monat?

Bumblebobee  01.03.2022, 09:56
@Mitolio

Wie hoch abgesichert? Und hast du einen Bürojob oder eher Handwerklich?

Mitolio
Fragesteller
@Bumblebobee

Bürojob und beim Verlust eine fähigkeit von ca 20 ist die Absicherung bei 1550 Euro im Monat

Bumblebobee  01.03.2022, 10:01
@Mitolio

Bist du denn schon ü25? Das erscheint mir recht viel für einen Bürojob....hast du denn bei einem Makler angefragt oder nur bei einer Versicherung?

Mitolio
Fragesteller
@Mitolio

Ich kotrigiere : das ist eine grundunfähigkeit und ist etwas zusätzliches zur BU . Bei der BU isr es so dass du für dein Beruf Berufsunfähigkeit ist. Bei einer GU ist es so, dass es ausreicht , dass du einer deiner Fähigkeiten von ca 20 bis 30 verlierst. Sobald du eine fähigkeit verlierst erhält du die vereinbarte Summe im Monat.

Kommt auf den Job an.

Wenn du jeden Tag auf der Baustelle bist und weiß dass du spätestens mit 50 Rücken hast dann lohnt es sich.10/10

Achte beim abschließen darauf dass sich die Versicherung explizit auf deinen Beruf richtet, nicht das die dann sagen dass du einen anderen Beruf weiter machen musst.

Mitolio
Fragesteller

Habe extra eine die für den Beruf geeignet ist . Weil meine mein Job im büro ist und dementsprechend das Risiko niedriger ist . Im monat ca 85 Euro mit Absicherung von 1550 Euro monatlich

ukarus397  02.04.2023, 18:16

in dem fall kannste eine versicherung vergessen

Meinst Du vielleicht eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Ja die ist sehr wichtig.

Ich wurde BU und bekomme jetzt schon seit 8 Jahren 734€ Renten im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mitolio
Fragesteller

Genau Berufsunfähigkeit Meine ich. Aus welchen Grund besteht bei dir rinr Berufsunfähigkeit wenn ich fragen darf?

LordBossman  01.03.2022, 09:55

Wie hoch war vorher die Prämie, wie lange hast du eingezahlt, wie lange zahlen sie?

christl10  01.03.2022, 10:04
@LordBossman

Ich habe sie bei Eintritt der Bank abgeschlossen also in 1985. Gezahlt habe ich glaube ich um die 100 DM also 50€ im Monat. Es ist eine kombinierte BU mit Rentenversicherung. Die zahlen jetzt die Rente bis zu meinem Tod. Meine Rente ist mit 734€ nicht so hoch ausgefallen, da die Versicherung sehr alt ist und im Jahre 1985 war das schon sehr hoch jetzt aber nicht mehr. Daher schließe wenn schon eine Versicherungssumme über 1.000€ ab mit einer Dynamik, damit sich der Betrag jährlich um 2% oder 3% erhöht. Laß Dich von einem Versicherungsmakler beraten.

Sehr wichtig! Sollte man so früh wie möglich abschließen 👍

Mitolio
Fragesteller

Habe eine zahle ca 85 Euro im Monat und bei ein BU Fall ein Verlust einer Fähigkeit erhalte ich im monat 1550 Euro. Ist dies in Ordnung?

DaFrank  01.03.2022, 17:06
@Mitolio

und was ist wenn Du 50% erreichst? Du musst immer damit rechnen, dass mal mehr passiert, Unfall oder einfach nur was nervliches. Was machst Du wenn Du so richtig drin hängst? Dann reichen Dir die 1.550 EUR möglicherweise nicht mehr aus.

Was ist in 10 Jahre, sind es dann immer noch 1.550 EUR, denn die Lebenshaltungskosten steigen. Kannst Du alle x Jahre Deinen Versicherungsschutz *** OHNE ERNEUTE GESUNDHEITSPRÜFUNG *** nach oben anpassen?

Die 85 EUR erscheinen mir recht wenig für eine gute Leistung.

Mitolio
Fragesteller
@DaFrank

Wenn es zu einem weiteren Verlust einer Fähigkeit kommt und z.b was nervliches oder z.b eine seite gelähmt werden erhalte nochmal zusätzlich 1550 uro drauf . Weil in diesen Fall dann ein pflegegrad dazu kommen würde. Also wären es dann etwa 3100 Euro im Monat.

Nein, wir haben keine, die sind auch sehr teuer.

Bumblebobee  01.03.2022, 09:55

Auto Vollkasko aber eigenes Leben hinten anstellen?👀

Mitolio
Fragesteller
@Bumblebobee

Super Vergleich. Ist ehrlich so . Die meisten Menschen machen lieber eine vollkasko Versicherung fürs Auto aber fürs eigene Leben eine Versicherung ist zu teuer . Trauriges denken

LordBossman  01.03.2022, 10:01
@Mitolio

Du bist einfach bissel naiv und einfältig.

Von Leuten wie euch leben Versicherungsgesellschaften.

Bumblebobee  01.03.2022, 10:03
@LordBossman

Ich bin froh dass wir in Deutschland die Möglichkeit dazu haben. Was meinst du wie gerne ich eine hätte, geht aus gesundheitlichen Gründen nicht. Dass die davon leben, ist klar, sonst gäbe es keine Versicherungen. Aber wenns drauf ankommt ist man froh eine zu haben

Mitolio
Fragesteller
@LordBossman

So wie du habe ich auch früher gedacht . Es gibt bestimmte Versicherungen die man braucht. Und die person die ich kenne ist bei meinen engeren Kreis und habe mich auch intensiv damit beschäftigt was man braucht und was nicht . Garantiert hast du nur eine Oberflächliche meinung und auf allgemein bezogen. Gibt natürlich leider viele die einen übers tisch ziehen wie z.v die deutsche Vermögensberatung aber von den distanziere ich mich und weiß Mittelweile durch meinen engeren Kreis was wichtig ist . Wollte einfcsh hier fragen was die Leute darüber denken und andere Meinung einholen . Aber naiv bin ich garantiert nicht. Sie kennen mich garnixht und können sich gar kein Urteil über mich machen !

LordBossman  01.03.2022, 10:05
@Bumblebobee

Ja und wenn man sie nicht braucht, ärgert man sich über die Prämien, wofür man eine Immobilie hätte kaufen können.

Mitolio
Fragesteller
@Bumblebobee

Ja genau das ist der Punkt. In vielen Ländern müssen die um Geld betteln weil die selber nicht arbeiten können weil sie sich den Rücken kaputt gemacht haben und es keine Versicherung gibt . Natürlich gibt es auch 1000 versicherungen die man nixht braucht aber ich finde sich selber zu versichern ist nie falsch denn man hat nur eine Gesundheit und man kann dies ja nicht erneuern .

Mitolio
Fragesteller
@LordBossman

Es werden jährlich 200 bis 300 tausend BU . Meinst du ich gehe dieses Risiko einfach so ein und denke mir , ach mir passiert das schon nicht. Rechne dir einfach mal 300 tausend mal 10 Jahre z.b aus . Diese 80 Euro tun nicht weh . Es werden ca 30 prozent der arbeitnehmer im laufe des lebens eine BU haben . Das heisr aber nicht man kann nicht sebeiten sondern man kann auch nur beschräbkt sein , und dies reicht wenn du nur eine fähigkeit verliert von 20. Was fibrs bessere mit 30 oder 40,50 1550 euro zu kassieren und trotzdem noch bisschejbzu arbeiren Lieber kaufen sich Menschen damit unnötige Dinge von Amazon, teures Essen , teure Kleidung usw. Achja und übrigens investiere ich auch nebenbei in anderen Dinge für Immobilien.

Mitolio
Fragesteller

Was heißt teuer bei euch,? Welche geldspanne ? Also zwischen 50 bis 90 würde ich in Ordnung finden