ist ein Zwergspitz zum joggen geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo finde kein Hund ist geeignet zum Joggen, sie wollen die Welt beschnupern und nicht nur lange rennen müssen

Woher ich das weiß:Hobby

Ansotica  11.04.2021, 07:59

Leine ab, Problem gelöst.

KnufflPuffl
Fragesteller

ist das wirklich so? Es gibt ja durchaus auch Rassen wie zB Hütehunde die das ja quasi beruflich fast den ganzen Tag machen. kann ja auch jederzeit Pausen einbauen, und würde mit ihr nur ohne Leine laufen, - wäre das dann wirklich bedenklich?

Selbstverständlich können kleine Hunde auch super laufen. Nur weil viele Klein-HH sie auf faule Accessoires reduzieren heißt das nicht, dass sie es auch sind.

Wenn sie normal Gassi gehen darf, dann sollte sie die 5 km auch aus dem Stegreif mitlaufen können. Probleme könnten eher sein, wenn sie die ganze Zeit an der Leine laufen muss, dass sie mal zu pinkeln oder so stehen bleiben will. Das muss man ggf vorher üben. Ohne Leine sehe ich da keine großen Probleme.

Ansonsten je härter der Untergrund, desto harter der Aufprall und desto höher die Belastung für die Gelenke. Sie sollte also nicht durchgehend auf Asphalt laufen.

Und bei den Temperaturen würde ich etwas aufpassen, Bewegung, dickes Fell, Nähe zum aufgewärmten Boden addiert sich halt doch etwas.

KnufflPuffl
Fragesteller

Danke, ich wollte sie überhaupt nicht darauf reduzieren, nur eben wissen ob das gesundheitlich für sie keine Probleme darstellt.
gehe sehr oft mit ihnen spazieren, da gibt es keine Probleme.
Laufen würde ich mit ihr sowieso nur ohne Leine, und kann ja auch immer wieder Mal eine Pause machen.

Ansotica  11.04.2021, 21:59
@KnufflPuffl

Wenn dir der Schuh nicht passt, musst du ihn dir ja auch nicht anziehen.

Ansotica  12.04.2021, 07:25
@KnufflPuffl

Nein, das war ein ganz neutrales viele, nicht alle, machen das. Deswegen halten sich solche Gerüchte auch so hartnäckig.

Natürlich können auch kleine Hunde laufen.
Allerdings nicht im Sommer. Und nicht wenn sie völlig untrainiert sind. Ich kenne ganz viele kleine Hunde, die kaum Muskulatur haben, weil sie sonst immer nur an der Leine Gassi gehen Oder getragen werden. Du kannst es ja mal ein kleines Stück ausprobieren.

Generell finde ich joggen für einen Hund nicht prickelnd. Kein normaler Hund rennt sinnlos stur durch die Gegend. Die wollen schnuppern, stehen bleiben usw. Stures gerade auslaufen ist eigentlich völlig unnatürlich für einen Hund.

Hallo,

kommt darauf an wie schnell du läufst und auf die Außentemperatur. Ich schau dass die Hunde nebenher traben können.

Ich persönlich würde es sehr erschreckend finden wenn ein Hund es nicht schafft 5 km zu traben.

Einfach langsam anfangen und den Hund beobachten.

Ja wenn er es gewohnt ist, also beim ersten Mal besser nicht zu viel auf einmal