Ist ein Z390 Mainboard noch zukunftssicher?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

6 Antworten

Nein

Intel Mainboards sind nie Zukunftssicher, alle zwei Generationen brauchst du ein neues

Für die 10. Gen. Brauchst du auch wieder ein neues

Tja, das ist Intel

Nein

Es ist doch mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die neuen Prozessoren einen neuen Sockel mit mehr Pins für die Stromversorgung bekommen.

Philipp8900
Fragesteller

Sollte ich also noch warten bis eine neue Plattform erscheint?

Saftsack19  09.10.2019, 16:48
@Philipp8900

Nö. Was willst du auf absehbare Zeit mit zehn Kernen für Gaming? Für Intels 10nm Ice Lakes mit der neuen Sunny Cove-Architektur wirst du wieder ein neues Mainboard brauchen.

Nein

Die nächste Intel-Prozessorgeneration wird den Sockel LGA-1200 haben und daher nicht mit aktuellen LGA-1151-Mainboards kompatibel sein.

Allerdings hat AMD auch noch keine Angaben dazu gemacht, ob die nächste Generation nochmal AM4 nutzen wird oder ob was neues kommt.

flauski  12.01.2020, 21:07

AMD hat 4 Jahre zum AM4-Start versprochen. Also dieses Jahr müssten sie noch.

Ireeb  12.01.2020, 22:31
@flauski

War nicht von 2019 die Rede? Naja, und sie könnten auch dieses Jahr noch irgendeinen ollen Athlon für AM4 rausbringen und die neuen Highend Modelle dann für AM5, dann hätten sie AM4 in 2020 noch mit einem Prozessor versorgt.

Nein

Nein, die neuen Intel CPUs werden natürlich einen neuen Sockel bekommen.

Und wenn dann die Updates der neuen CPUs kommen laufen diese vermutlich nicht mit dem "Neuen" Sockel oder Chip.

Also alles beim alten bei Intel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Nein

Hallo,

für den Sockel 1151 und damit den Z390 Chipsatz kommen keine neuen Prozessor mehr raus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler