Ist ein yamaha moped gleich gut wie rieju, beta und aprillia?

6 Antworten

Kommt auf das Modell und das Baujahr an. Generell ist Yamaha aber schon eine gute Marke bzw. Hersteller. Der Hersteller Rieju kommt aus Spanien und ist hier nicht ganz so häufig vertreten oder zum Teil bekannt wie eben Yamaha, Aprilia und mittlerweile Beta.

Ich würde von den Genannten klar Yamaha bevorzugen. Dafür sprechen:

  • Zuverlässigkeit
  • gutes Händlernetz
  • Ersatzteilversorgung
  • Wiederverkaufswert

Jeder Hersteller hat sein eigenes Portofolio und vertritt eigene Punkte oder skills die dann die Marke selbst ausmachen.

Wer heute Harley Davidson oder India schreibt meint meistens Motorräder zum Cruisen oder generell Reisen .

Wer Suzuki schreibt bezieht sich oft auf schnelle Motorräder .

Kawasaki ist eher Prestige und im besseren Preissegment

BMW steht eher für Solide Modelle was aber auch nicht bei jedem Modell zutrifft.

Wie du siehst hat jede Merke so ihre Eigenschaften und Skills.

Wenn Du mit Moped eine 50er meinst, dann ist das völlig egal. Yamaha, Rieju, Aprilia und Beta setzen auf den Minarelli AM6 Motor. Also ist es lediglich die Optik, die am Ende Deine Wahl entscheiden sollte, da alle den identischen Motor haben.

Yamaha ist sehr zuverlässig.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B