Ist ein Wochenticket bei der Österreichischen Bundesbahn übertragbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Wochenkarte für die Kernzone Wien ist übertragbar. Das erkennst du auch daran, dass auf dem Ticket kein Name draufsteht.

Siehe auch https://www.wienerlinien.at/wochenkarte

Finde ich gut dass du das machst, ich versuche auch immer, noch gültige Tickets oder Parkscheine weiterzuschenken.

Doch sicher kannst diese jemanden schenken, diese hat im Gegensatz zur Jahreskarte keine Beschriftung mit deinem Namen… also auf jeden Fall geht das.

Find ich übrigens sehr nett und lieb von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Das dürfte ein Ticket des VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) sein, nicht der ÖBB.

Im VOR gilt für Wochen- und Monatskarten:

Wochen- und Monatskarten sind übertragbar und können von beliebig vielen Personen abwechselnd benützt werden.

https://www.vor.at/tickets/ticketuebersicht/zeitkarten

Theoretisch darfst du es nicht (laut Wiener Linien) aber es ist keine Straftat oder so xD. I

ch würde es trotzdem weiterschenken. Ist ja nur ein Wochenticket. Da passiert nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  14.07.2023, 22:46

Na ja Genau bei den Wiener Linien (Link in meiner Antwort) ist es übertragbar.

DerZombie  14.07.2023, 22:52
@MarSusMar

Dann müsste ich das wohl mit dem Monatsticket oder Studenten Ticket verwechselt haben.