Ist ein studierter mathematiker schlauer als die meisten menschen?

20 Antworten

Mathematiker sind mit Sicherheit im Breich des logischen Denkens herausragend. Meist aber eben auch sehr auf diesen Bereich konzentriert.

Man sollte aber sehen, dass die Mathematiker nicht die Fachidioten sind, als die man sie oft sieht.

Mathematiker sind oft auch wegweisend in in anderen Fachgebieten für das sie dann auch Nobelpreise bekommen, so in Phhysik udn Wirtschaftswissenschaften.

Einstein, BRaun und andere in Physik. Nash, Selten, und andere in Wirtschatswissenschaften.

Nur weil jemand studiert, muss er nicht schlauer sein, als die anderen.

kilometerspritz  24.10.2017, 06:57

das hat auch keiner behauptet, trotzdem richtig

Dumm sind sie sicher nicht. Ganz im Gegenteil. Nur kommt mir persönlich diese Art von Intelligenz im täglichen Leben... nicht gar so notwendig vor.

Da bevorzuge ich lieber einen praktisch denkenden Menschen.

Aber ja, diese Elite der hochbegabten Mathematiker kann gerne alles Mögliche errechnen, ist auch gut und wichtig. Nur eben nicht im Alltag.

Wieso "schlauer"? "Schlau" heißt laut Duden:  "die Fähigkeit besitzend, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen; klug und durchtrieben; auf Schläue hindeutend; Schläue erkennen lassend."

Reden wir von Intelligenz. Und da zeigen Untersuchungen, dass Mathematiker im Schnitt einen etwas höheren IQ haben als Akademiker anderer Fachrichtungen.

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/schlaue-physiker-was-das-studienfach-ueber-die-intelligenz-aussagt/11349942.html

kilometerspritz  24.10.2017, 06:55

ich finde gut, dass du Mathematik befürwortest, aber du widersprichst dir. am anfang sagst du: hä was hat das mit schlau sein zu tun? und dann, ja schlauer...

Nein, er ist studierter. Es gibt Millionen, von Menschen, die genauso schlau sind und viele verhungern oder sterben sonstwie auf der Straße. Das kann man selber sehen in Indien, Afrika, die Gamines in Kolumbien, und da wir gerade von Südamerika sprechen: Es gab dort einen Mann, den die Leute ‚el matemático’ nannten, und der auf denStraßen lebte. Er trug einen Beutel aus Grasbüscheln bei sich und bemalte die Gehsteige mit einem binären Matrixsystem. Ich habe ihn nie nach der Bedeutung gefragt, aber jeder konnte sehen, wie er nachdachte und daß ein System dahinter lag.

Früher gab es mal eine Zeit, in der es noch keine Universitäten gab. Waren die Leute dumm oder hat es nicht doch ein paar gegeben, die irgendwann einmal eine Universität gebaut haben - in Paris oder Bologna?

gforced
Fragesteller

du ziehst hier falsche schlüsse. die frage ist: gilt: mathematiker -> schlau wenn das gilt, folgt aber nicht (wie du meinst): nicht mathematiker -> nicht schlau

JackClark  24.10.2017, 07:14

Hmm, Wittgenstein hatte doch ein ziemlich beschränktes Weltbild, findest Du nicht?