Ist ein Quickshifter sinnvoll?

3 Antworten

Sinvoll für was? Der QS kommt aus dem Rennsport. Mit dem QS kann man schalten und dabei Vollgas geben. Im Ergebnis verliert man weniger Speed und der nächste Gang ist schneller drin. Das bringt natürlich richtig viel Zeit auf der Rennstrecke. Ein QS / Blipper in aktuellen Maschinen funktioniert gut auf der Landstrasse.Aber ich nutze ihn nicht. Für mich ist das Schalten / Kuppeln Teil des Spaßes auf der Landstrasse .Ich nutze deshalb den QS Blipper nicht. Aber ich würde mir auch nie ein Auto mit Automatik kaufen.

Ich finde nein - ich vermisse ihn nicht und weiß, wie man mit einer manuellen Schaltung umgeht.
Auf der Rennstrecke sieht das anders aus. Da macht es durchaus Sinn.

Es ist ein netten Gimmick, jedoch macht er nur auf der Rennstrecke wirklich Sinn.

Quickshiftern sagt man nach, nicht gut für das Getriebe zu sein.

Freerunner15  12.05.2020, 14:31

Wenn er nicht richtig eingestellt ist, stimmt das ;)
Ansonsten ist der Quickshifter für das Getriebe absolut kein Problem, weil er ja richtig eingestellt die mechanische Belastung beim Schaltvorgang auf ein Minimum reduziert