Ist ein Puls von 200+ nach kurzer Belastung normal?

7 Antworten

Wie ist denn dein Ruhepuls? Eventuell bist du einfach nur unfit und hast deswegen einen so hohen Puls nach körperlicher Anstrengung.

Tmixx
Fragesteller

Mein Ruhepuls ist bei 84

Es ist zwar normal und gesund, dass der Puls bei Anstrengung ansteigt und sich dann nach kurzer Ruhe wieder normalisiert.

So wäre zum Beispiel von 160 nach dem schnellen Treppensteigen über vier Etagen durchaus noch im Bereich des Normalen, aber Puls 200 klingt schon ungewöhnlich hoch und eher besorgniserregend.

Wie gut bist du denn trainiert? Bist du ansonsten gesund? Bist du übergewichtig?

Tmixx
Fragesteller

Sonst bin ich Kerngesund, bloß leicht untergewichtig

Kajjo  23.03.2022, 14:39
@Tmixx

Aber wenig trainiert? Wenn ja, solltest du öfter mal Wandern oder Radfahren und moderat Joggen. Allmählich steigern.

Tmixx
Fragesteller
@Kajjo

Hab einmal die woche Volleyball training...mache meistens ne Pause wenn mein Puls zu schnell wird

Kajjo  23.03.2022, 14:52
@Tmixx

Du solltest deine Kondition verbessern, indem du regelmäßig mehrfach die Woche mal Ausdauersport treibst, z.b. Radfahren, Wandern, Schwimmen.

Bist du sicher das die Messung stimmt?

Über 200 wäre schon hoch, die grobe Empfelung ist ja das man nicht über 200 - Lebensalter trainieren.

Wenn man keine schweren Herz-Kreislauferkrankungen hat ist es zwar nicht schlimm wenn man kurz über 200 kommt. Wenn es aber schon nach 10 Minuten joggen passiert ist das nicht normal.

Wenn dein Puls wirklich so schnell über 200 geht dann solltest du schon zum Arzt gehen.

Trainier nen Monat und das sollte sich regeln…bisher zeigt es nur, dass du untrainiert bist.
Wenn das auch nach 5min normalerer Belastung wäre, solltest du mal nen Arzt nach Rat fragen.

Bei einem so hohem Puls würde ich selbst mal zum Arzt gehen, insbesondere weil Du ja meintest, dass dein Puls unregelmäßig ist und das alles nur nach kurzer Belastung.