Ist ein Kubotan effektiv?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ist extrem schmerzhaft 100%
Angreifer hat keine Schmerzen 0%
Kann jmd komplett außer Gefäscht setzen 0%

3 Antworten

Ist extrem schmerzhaft

Sind nicht überall erlaubt:

https://www.20min.ch/story/inserat-wirbt-fuer-gefaehrliche-tactical-pens-408276660711

Zu beachten:

Da durchaus schwere Verletzungen oder Schäden verursacht werden können, darf ein Kubotan auch nur im Verteidigungsfall eingesetztwerden.
Auch an der Sicherheitskontrolle im Flughafen ist für einen Kubotan, obwohl legal, meist schon Schluss. Denn in Deutschland dürfen Kampfsportgeräte oder Selbstverteidigungswaffen mit Spitzen oder scharfe Kanten, die zu Verletzungen durch Schläge führen können, im Sicherheitsbereich des Flughafens verboten. Zudem sollten Reisende sich auch darüber informieren, wie die Rechtslage im Zielort aussieht. Ist der Kubotan dort nicht legal, kann ein Führen durchaus Strafen nach sich ziehen.

https://www.bussgeldkatalog.net/kubotan-legal/

Ist extrem schmerzhaft

Selbst nie in der Hand gehabt. Aber ich mache gerade eine intensive Schulung im Sicherheitsbereich und mein Ausbilder empfiehlt die Dinger wärmstens. Der Mann ist kein Idiot und schon einige Jahrzehnte in dem Job.

AwareCrown14690
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort. Das klingt ja relativ vielversprechend. Am Ende gehts mir halt nur drum, sicher nach Hause zu kommen ohne den Angreifer zweimal umlegen zu müssen, weil er sich in zwei Minuten erholt hat.

McPresley  24.01.2023, 07:03
@AwareCrown14690

Ich glaube da ist hochwertiges Pfefferspray (Walther!) zielführender, am besten in der Gel-Variante, wegen evt. Wind. Mit der heftigsten Variante sind die Leute erstmal 10 Minuten blind. Guck Dir mal die Beknackten hier an, so ab 17:30 testen die es an sich selbst. https://www.youtube.com/watch?v=u-iuEZdWDIU

Ist extrem schmerzhaft

Also es ist wirklich sehr sehr schmerzhaft. Ich würde es mir nicht anschaffen.

L.g. Jan

Giftelzwerg  23.04.2024, 12:43

schön zu sehen, dass der alte Jan aus der Amazon Kubotan Bewertung seine Erfahrungen teilt