Ist ein Kindergarten hierarchisch geordnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es durchaus Unterschiede, eine Elterninitiative zum Beispiel eher nicht, krichliche oder staatliche Kitas eher schon.

mipasu
Fragesteller

Warum sind Kitas hierarchisch geordnet? Es gibt zwar einen Chef, klar, aber sonst gibt es nur die Erzieher, die alle gleichrangig sind.

Sanja2  25.02.2012, 13:06
@mipasu

es gibt eine Leitung, dann in jeder Gruppe einen Erzieher und einen Kinderpfleger, der Erzieher ist hier übergeordnet, sollte es zwei Erzieher geben ist oft einer die Gruppenleitung (aber nicht immer). Dann gibt es Küchenkräfte und Reinigungskräfte, Hausmeister, Büroangestellte, die je nach Position auch der Leitung untestellt, evtl aber auch den Erziehern unterstellt sind. Der Elternbeirat ist ein beratendes Gremium der Leitung, hat aber keine entscheidenden Funktionen. Ich finde das ist ganz schön hierarchisch.

Klar, wie in jeder Firma.

Es bilden sich nach einer Weile immer irgendwelche "Hackordnungen" heraus.

In reinen "Weiberwirtschften" wie es Kindergärten meistens sind, passiert das oft sehr subtil und unbemerkt- lediglich die in der Hackordnug ganz unten stehende Person kriegt das voll ab. Für Aussenstehende oft unbemerkt- und sehr häufig hintenrum (nennt man Neudeutsch auch Mobbing).

Ich arbeite aus diesem Grund lieber mit Männern zusammen. Da knallts dann mal kräftig, aber dann ist die Luft rein.