Ist ein IHK-Zertifikat wertlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich gerade auch so etwas ähnliches ... ich möchte einen Arbeitsrechtkurs bei der IHK belegen, aber da das 860 Euro kostet und ich auch nocht so recht weiß, wie das anerkannt ist, überlege ich momentan ...

Ich denke aber, dass es besser ist, als NICHTS zu haben. Außerdem wird man dir das so auslegen, dass du während deiner Arbeitslosigkeit (? falls das gerade auf dich zutrifft) bereit warst, dich weiterzubilden und möglicherweise aus eigener Tasche einen Kurs finanziert hast. Und es Zeit dein wirkliches Interesse an dem Bereich :). Um sonst war es bestimmt nicht. Und die IHK ist ja schon ein "Name", wo man als Personler wahrscheinlich davon ausgeht, dass auch Qualität dahintersteht.

paskid
Fragesteller

Ich habs ja nicht selbst bezahlt! ich bin da zugewiesen worden! und gekostet hat es nichts!

Weihnachtsduft  14.12.2012, 15:40
@paskid

Dann ists doch super ... dann sind dir nicht mal Kosten entstanden und du hast noch eine Qualifikation. Freu dich. Das würde sich andere Leute wünschen :)

paskid
Fragesteller
@Weihnachtsduft

Jetzt hab ich bestanden und das nächste Zertifikat für buchführung und gehaltsabrechnungen beginnt erst im februar! der witz ist jetzt soll ich 2 monate nix machen! und die versuchen mich dazu zu zwingen! irgendwie ne frechheit ! oder?

Weihnachtsduft  14.12.2012, 15:55
@paskid

Was ist denn überhaupt dein Hintergrund? Bist du den Sommer mit der Schule fertig geworden und hast keinen Ausbildungsplatz bekommen, oder wie? Kann das gerade nicht so ganz zuordnen :).

Ich bin momentan auch arbeitssuchend, da mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen ist... ich habe mich auch erkundigt, ob ich eine Weiterbildung über die IHK wahrnehmen kann, bei der ich eben vom Arbeitsamt finanziell unterstützt werde, aber es heißt nur: "Sie sind gut qualifiziert, aber zahlen wir nichts". Das wars .. jetzt zahl ich alle meine Weiterbildungen selber, obwohl ich durch das ALG I auch ziemlich knapp bei Kasse bin.

Sei froh, dass sie dir Weiterbildungen ermöglichen :). Die Buchführungsweiterbildung ist bestimmt auch nicht schlecht; aber wenn du beispielsweise nicht in dem Bereich arbeiten möchtest, vermutlich eher sinnlos. Es sollte schon etwas sein, was du danach im Berufsleben auch anwenden kannst.

paskid
Fragesteller
@Weihnachtsduft

Tja! und da liegt das problem! die wollten mich nur beschäftigen! ich will ja gar nicht in diesen bereich! ich will meine ausbildung im technischen bereich machen! und ja! ich habe dieses jahr keine ausbildung erhalten! bin jetzt seit 7 monaten ausbildungssuchend!

Du hast das machen dürfen, weil es sicher bei dir Vermittlungshemmnisse gibt. Die geibt es immer noch....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
paskid
Fragesteller

Vermittlungshemmnisse? ich habe nur einfach keine Ausbildung bekommen! Jetzt kann ich nur noch hoffen das ich mit dem Zertifikat noch ein bisschen meine Bewerbungen aufpimpen kann!

Rheinflip  14.12.2012, 22:03
@paskid

Okay. Irgendjemand in der Arbeitsverwaltung war da anderer Meinung.

Naja, besser als nix. Habe auch noch ein Schreibmaschinenzeugnis mit 1200 Anschlägen... gähn

paskid
Fragesteller

Aber trotzdem! Irgendwie kommt es mir ziemlich sinnlos vor!