Eventmanager werden mit oder ohne IHK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Da die Ausbildung zum Eventmanager nicht geregelt ist (es ist kein Lehrberuf wie z.B. Bäcker, Einzelhandelskaufmann oder ReNo-Gehilfe usw.usw.), gibt es auch keine Abschlußzertifikate wie z.B. einen Lehrrief, Gesellenbrief usw.

Eventmanager darf sich jeder nennen - die Berufsbezeichung ist nicht geschützt. Also kann jedermann auch ohne einen Lehrgang dazu "Events managen".

Um da die Spreu vom Weizen trennen zu können, bieten die IHK hierfür Zertifikate an. Diese können durch Teilnahme an einem Kursus, der von der IHK anerkannt ist und mit einer Prüfung vor der IHK abgeschlossen wird, erworben werden.

Das IHK-Zertifikat ist so etwas ähnliches wie ein "Gesellenbrief"..

tsakalakos23
Fragesteller

Also ist die Ausbildung mit IHK-Zertifikat höher anerkannt als wenn ich nur die Ausbildung als Eventmanager mache wenn ich das richtig verstanden habe.

Golumbinsky  06.01.2017, 21:40
@tsakalakos23

So ist es. Bei eine IHK-zertifizierten Ausbildung kannst Du sicher sein, daß sämtliche Lerninhalte vermittelt wurden, die zum Beruf dazugehören.

Hast du schon eine Hochschule die dich ausbildet?

tsakalakos23
Fragesteller

Jup.

webya  06.01.2017, 21:30
@tsakalakos23

Welche hast du denn? Privat oder Wirtschaftschule? Im Merkblatt ist das doch genau erklärt

tsakalakos23
Fragesteller
@webya

Privat, steht leider nichts im Merkblatt bezüglich der IHK drin. :(

webya  06.01.2017, 21:37
@tsakalakos23

ok, dann würde ich mich da direkt mal informieren. Was zahlst du bei denen?