Ist ein Esel biliger als ein Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Was für einen Esel meinst du denn? Was willst du mit dem Esel machen? etc.

Klar ist ein Esel vermutlich günstiger, von der Anschaffung her, als ein Top-Dressur oder Springpferd. Trotzdem muss man Futtter, Tierarzt, Stallmiete wenn kein eigener Stall vorhanden ist usw, bezahlen - nicht viel anders als bei einem Pferd und vermutlich auch nicht viel günstiger.

Außerdem, solltest du mit dem Gedanken spielen dir einen Esel anzuschaffen, müsstest du ihn entweder zu anderen Eseln stellen, oder dir min. zwei kaufen. Sie können mit Pferden oder Ziegen o.Ä. nicht kommunizieren und Einzelhaltung wäre nicht artgerecht.

DonkeyDerby  16.04.2016, 09:46

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich profitiert ein Esel von Eselgesellschaft, keine Frage. Andererseits habe ich auch schon in gemischten Herden enge Freundschaften zwischen Pferd und Esel erlebt. Pferd und Esel können durchaus miteinander kommunizieren, es sind zwar verschiedene Arten, aber sie sind so nah miteinander verwandt, dass sie sogar Nachwuchs hervorbringen. Insofern stehen sie sich näher als die meisten anderen Tierarten. Aber ideal ist natürlich die Haltung von mindestens zwei Eseln, da gebe ich Dir recht.

Das kommt auf die Region an und natürlich auf das Pferd. Hier in Brandenburg werden Shetties ohne Papiere schon für 150 Euro auf den Markt geschmissen, während Esel mindestens 300 Euro kosten. Liegt einfach daran, dass es weniger Esel gibt, während die Shetties und andere Ponies hier hinter jedem dritten Haus heranwachsen...

Ich denke dass man das nicht pauschal sagen kann. Natürlich wird ein Esel der nur spazieren gehen kennt billiger sein als ein S Dressur Pferd, dennoch wird er im Unterhalt (je nach dem was man vor hat) wahrscheinlich genau so teuer sein

Mit Sicherheit ja.
Anschaffung und Unterhalt sind sehr viel günstiger ebenso der Zeiteinsatz geringer.

Prinzipiell schon. Solltest du jetzt allerdings in Erwägung ziehen dir einen Esel statt einen Pferd zu kaufen, rate ich dir davon ab, denn ein Esel kann die Erwartungen an ein Pferd bei weitem nicht erfüllen ;)

DonkeyDerby  16.04.2016, 09:43

Dafür erfüllt ein Esel Erwartungen, die ein Pferd nicht erfüllen kann...