Ist ein Einstellungstest und ein Auswahlverfahren das selbe (für Ausbildung)? Und welche Fragen können drankommen?

2 Antworten

Auswahlverfahren tritt in der Regel bei allen Bewerbungen ein, die "beste" Bewerbung setzt sich dabei i. d. Regel durch.

Ein Einstellungstest wird noch als zusätzliches Mittel angewendet, um den besten Bewerber/die beste Bewerberin heraus zu kristallisieren. Ist also auch Teil vom Auswahlverfahren. Dort kommen meistens Fragen zur Allgemeinbildung und aber auch berufsspezifische Fragen dran.

So würde ich das ganze verstehen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

LuClRa  18.09.2019, 19:06

Ein Auswahlverfahren kann auch einen Test, ein Probearbeiten, ein AssessmentCenter und/oder Vorstellungsgespräch beinhalten.