Ist ein eine Geschenksendung nach Tansania (Warenwert 50 €) dort mehrwersteuerpflichtig?

2 Antworten

Haha, 9€ Mehrwertssteuer. Sorry, aber Pakete in Afrika kommen gar nicht erst an oder es wird ein Teil rausgeklaut (meistens Geld). Entweder die Person der du das Geld geschickt hast möchte Geld von dir oder der Zollbeamte/Postbote möchte etwas Bestechungsgeld. Sowas ist üblich in Afrika, wir haben mal ein Paket bekommen in dem eine halbe Tafel Schokolade drin war und man die Bißspuren des Übeltäters erkennen konnte ^^

Praxis ?

das Land ist korrupt

das ist die gängige Praxis und nicht irgendwelche Gesetze über die Einfuhr

vor Jahren brachte ich mit Kumpels Hilfsgüter in nem kleinen 7,5 tonner nach Weißrussland

alte Krankenhausbetten Rollstühle auch Lebensmittel

das ganze mußten wir an der Grenze versteuern (Geschenke!)

entweder man ist bereit sich ausnutzen zu lassen oder man läßt es mit der Hilfe ...

DoktorPJ  23.02.2017, 21:07

Ich denke mir das die Mutter, wohl etwas Geld möchte oder der Zollbeamte etwas Bestechungsgeld. Eins von beiden wirds sein, obwohl 9€ schon happig sind.

sagitarius01  23.02.2017, 21:16
@DoktorPJ

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen

beides ist wahrscheinlich !!

ich habe es in der Ukraine erlebt, da ist man "großzügig" Dankbarkeit erwartet man nicht (!!) trotzdem wird man betrogen

von Leuten denen man doch eigentlich hilft

das muß man erst mal akzeptieren