Ist ein Balkonkraftwerk für Mieter sinvoll?

3 Antworten

Ein 800W Balkonkraftwerk kann 190€ Stromkosten pro Jahr einsparen; in Kombination mit einem Balkonkraftwerk-Speicher können mindestens 438€ Stromkosten pro Jahr eingespart werden, und die Kosten können in etwa 3-4 Jahren amortisiert werden Auf lange Sicht lohnt es sich auf jeden Fall, Strom selbst zu erzeugen.

Der Vermieter muss zustimmen und deine Stromabrechnung sollte direkt über dich abgerechnet werden und nicht anteilsmäßig über eine Nebenkostenabrechnung oder so.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Preise für sogenannte Balkonkraftwerke liegen so zwischen € 600 und € 2.000.

Ob sich die Kosten jemand zusätzlich leisten kann, der nicht mal die normale Stromrechnung in der Lage ist zu stemmen, scheint doch fraglich.

Dafür muss man verdammt viel und lange störungsfrei Strom produzieren um die Kosten wieder einzufahren.

Voraussetzung für den Betrieb ist die Zustimmung des Vermieters bzw. bei Wohnungseigentum die der WEG.

Es gilt baurechtliche Bestimmungen zu beachten, soweit die Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes eines Bauwerks betroffen ist.

Waynefusy
Fragesteller

Es ist nicht so, dass ich mir die Stromrechnung wirklich nicht leisten kann, ich sage nur dass die Stromrechnung zu hoch ist : (

schelm1  06.05.2023, 11:16
@Waynefusy
 Eines Tages werde ich mir die Stromrechnung nicht mehr leisten können : (

Klingt in der Fragestllung irgendwie anders!