Ist Egoismus eine gute oder schlechte Charaktereigenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eine schlechte Charaktereigenschaft 78%
Eine gute Charaktereigenschaft 22%

8 Antworten

Eine schlechte Charaktereigenschaft

Ich selbst bin egoistisch, glaube ich. Zumindest ein bisschen. Vielleicht sind auch alle Menschen ein Wenig egoistisch, aber bei mir meine ich es so wirklich egoistisch. Manchmal denke ich unbewusst nur an mich und das ist manchmal gut, aber auch manchmal schlecht.

Kommt drauf an. In machen Situationen ist es besser egoistisch zu sein um seine eigenen Bedürfnisse besser zu befriedigen. Jedoch nur in Maßen. Zu starken Egoismus finde ich unattraktiv und abturnend.

Eine schlechte Charaktereigenschaft

Nach dieser Definition wäre Egoismus eine negative Eigenschaft:

Egoismus:

Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, Eigenliebe

Eine gute Charaktereigenschaft

Gier bzw, Egoismus ist halt so ne Sache die bringt dich weiter im Leben
auch wenn die anderen diese Züge deinerseits nicht genießen werden
Aber man sollte stehts wissen das zusammenarbeit oder bestimmte arten des teilens insg. am ende mehr einen selbst bringen

außer in Beziehungen da sollten beide ungefähr gleichgestellt sein
wenn es das ist was die Frau will

Egoismus darf nicht mit Selbstwertschätzung verwechselt werden.

Selbstwertschätzung - man hat Respekt vor sich selbst und man kümmert sich auch um sich.

Egoismus - Es geht einem nur um sich... andere sind einem egal.