Ist ebay Kleinanzeigen ein sicheres verkaufsportal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Tag gibt's neue Geschichten von Leuten, die bei eBay Kleinanzeigen abgezockt würden.

Die meisten haben's aber selbst Schuld, weil sie sich nicht um Nutzungsbedingungen und Sicherheitshinweise gekümmert haben.

100% sicher bei eBay Kleinanzeigen ist eigentlich nur persönliche Abholung und Barzahlung.

Nicht sicherer oder unsicherer als irgend ein anderes beliebiges Verkaufportal oder Flohmarkt in dem vorwiegend privat an privat verkauft wird.

Es kommt letztlich auf einen selbst an, ob man seinem Gegenüber trauen möchte und sichere Bezahlmethoden nutzt. Oder ob man blind und naiv ist.

Ich selbst stand mitlerweile fast 100x auf der Verkäuferseite und bestimmt 50x auf der Käuferseite. 1x wurde ich betrogen als Kaufer, weil ich zu naiv war, was mir bis heute eine Lehre ist.

Mitlerweile erkenne ich gut wer vertrauensvoll ist oder nicht bzw. weiß welche Fragen man stellen sollte. Und im Zweifel kauft bzw. verkauft man eben nicht an die entsprechende Person.

Also, Ebay Kleinanzeigen ist ein Online- Marktplatz. Auf diesem können PRIVATVERKÄUFE, durchgeführt werden, dass heißt, ob der Kauf / Verkauf sicher ist hängt davon ab, ob du dem Käufer / Verkäufer traust. Ebay Kleinanzeigen haftet dabei für nichts. Die Seite an sich ist sicher. Aber ein Betrug kann hinter jedem Privatverkauf stecken.

Wenn man sich an die Regeln und gesunden Menschenverstand hält, ja.

Gibt aber genug Betrüger, sowohl auf Seiten der Käufer als auch auf Seiten der Verkäufer, insbesondere wenn es um Versand geht

Mach die Abholung einfach persönlich, dann ist es eigentlich kein Problem

Kommr drauf an, wie man es benutzt. Barzahlung bei Abholung ist schon sicher, wenn man nicht komplett ahnungslos ist