Ist E-Scooter fahren eigentlich gefährlich oder nicht gefährlicher als Fahrrad fahren (kann man das überhaupt vergleichen?)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gefährlich 73%
Nicht gefährlicher als Fahrrad fahren 18%
Manchmal gefährlich 9%

6 Antworten

Gefährlich

Kleinere Räder, 99% fahren ohne Helm, hohe Geschwindigkeiten usw.

Meinen Freund hats letztens in einer Fußgängerzone gelegt - aber keiner weiß warum. (Zum Glück nur mit Schritttempo - trotzdem tat ihm mehrere Wochen der Oberschenkel weh)

Bei so kleinen Rädern reichen die kleinsten Kanten um auf die Schnauze zu fallen. Und das dann bei 20 km/h+? Das kann tödlich enden, erst recht ohne Helm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
schwarzerkicker  13.09.2022, 18:53

Bei den Dingern ist ein Helm auch unnötig. Falls man doch mal an einem Gullydeckel oder einer Straßenbahnschiene hängen bleibt, kann man von dem Scooter einfach abspringen. Man kippt da nicht seitlich um wie beim Fahrrad.

Hohe Geschwindigkeiten? Naja, relativ. Bergauf wurde ich mit so nem Scooter schon von einem Jogger überholt 😂

MuffingamerHD1  14.09.2022, 14:29
@schwarzerkicker

Die Reaktionszeit ist da aber oft nicht so schnell, zudem ist abspringen auch nicht immer die beste Lösung.

Die fahren meistens 25km/h+ - das ist für ein solches Gefährt viel. Es gehr hier nicht um bergauf.

Gefährlich

Du scheinst damit noch nicht gefahren zu sein. Auf einer glatten, top asphaltierten Straße ganz angenehm, aber im regulären Strassenbereich (Kopfsteinpflaster, Risse im Asphalt, leicht angehobene Gehwegplatten) ein absoluter Eiertanz. Da wackelt man auf Grund der kleinen Räder hin und her. Auch sind die Fußgänger problematisvh. Wenn es bei uns zB eng wird dann werden einige agressiv, wenn so ein Rollerfahrer kommt und stoßen diese beiseite. Das hat schon einige hingelegt. Fahrrad ist auf jeden Fall vom Fahrgefühl sicherer und die Chance, zu stürzen ist deutlich geringer.

Nill  12.09.2022, 07:03

Du hast schienen vergessen.

Das is das beste, dahauts sogar erfahrene motorradfahrer um

Gefährlich

ist schon etwas gefährlich ,, aber macht spaß und im grunde belastet du ja deine beine gar nicht so krass weil du ja da drauf nur stehst.. aber wenn das nicht so deins ist ist auch alles gut

Gefährlich
  • Sind meist unerfahrener
  • Gaben hohe geschwindichkeiten ohne erfahrung drauf
  • Vielrn is nicht bewusst das man nicht gsoffen auf dem ding fahren darf
  • Der schwerpunkt is anders so das man leichter stürzen kann
  • Viele kennen sich nicht mit dem roller aus
  • Einige fahren zuzweit/zudritt was nicht vorgesehn ist
  • Wird meist zum angeben benutzt wie früher das moped nur das man um das zu haben 0 verkehrsregeln kennen muss
  • Roller fahren nochweniger am rand und nutzen radwege als fahrradfahrer
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Manchmal gefährlich

Es sind deutlich zu viele Idioten mit den Dingern unterwegs.