Ist dutch deutsch?

7 Antworten

Das war einmal so, als die Niederlande vor dem Ende des 30-jährigen Krieges noch zum Hl. Römischen Reich gehörten.

Das Niederdeutsche, das sie sprachen, wurde von ihren englischen Nachbarn einfach als "Dutch" bezeichnet.

Als die Niederlande und diese "Dutch" 1648 aber aus Deutschland ausschieden, da mussten sich die Engländer nun für die übrigen Deutschen eine neue Bezeichnung einfallen lassen und nannten sie "Germans", obwohl es natürlich viele Germanen gab und gibt (z. B. die Engländer selber), die keine Deutschen waren und sind.

"dutch" ist die englische Bezeichnung für "niederländisch". Also nicht das gleiche. Und was du gelesen hast, wird vermutlich ein Blog (!) gewesen sein... ;)

Nein das steht für Holländisch / Niederländisch . In engl. Sprachgebracht steht DUTCH für Niederlande. Niederländisch ist die Niederdeutsche Sprache welche sich vom Hamburger Dialekt abwandelt mit teilweise engl. Wörter. Seit dem 15 JH ist Holland bzw. heute die Niederlande ein eigener Staat.

Nein, Dutch ist der offizielle Name vom Holländisch