Ist displayport gut oder veraltet?

4 Antworten

DisplayPort ist generell die beste Anschlussmöglichkeit für PCs und Monitore mit hoher Auflösung/Bildfrequenz. Selbst besser als HDMI in vielen Instanzen, was je nach Standard auch schon gut genug für mehr als 120 Hz ist, was viele fälschlicherweise nicht glauben.

Und wenn dein Monitor einen DP Anschluss sowie ein DP Kabel als Packungsbeilage hat, dann unterstützt der darüber auch garantiert die volle Auflösung/Bildfrequenz, für die dein Monitor beworben wird.
Es ist da nur noch fraglich, ob deine GPU Anschlüsse die dafür nötige Übertragungsrate unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Das ist vollkommen egal wenn Deine Geräte das Ding haben und können - denn mehr wie funktionieren kann Dir ein anderer Monitor auch nicht.

Man gehe ganz einfach mal ins Internet, schaue sich aktuelle Monitore an... und merkt schnell, welche Schnittstellen wie oft angeboten werden. So bekommt man, ohne andere zu belöffeln, einen ganz einfachen Überblick. Du wirst es nicht glauben, wie viel noch mit einem VGA- Anschluß unterwegs ist - aber wenn man niemand ist, der zwangsweise (oft auch zum Prahlen) immer das neueste Gelumpe braucht, dann interessiert sowas auch nicht.

Display Port ist der aktuellste Standart

Wobei du da die richtige Version haben solltest aber ab 1.4 geht alles. hDMi ab 2.0

DP ist aber besser als HDMi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Das kommt auf die genutzte Version von DisplayPort an - allgemein gesagt ist DisplayPort besser als HDMI