ist direkt in den Vollmond schauen schädlich für die augen?

4 Antworten

Nein, da passiert nichts. In die Sonne sollte man jedoch nicht schauen.

brunner1001
Fragesteller

ja danke das ist logisch mit der sonne.

das betrachten des vollmonds mit einer optik (ferngals oder teleskop) ist nicht gefährlich. zwar würde das auge bei großen teleskopen (die viel licht "einfangen") geblendet reagieren, aber es ist nicht schädlich.

dein kleines fernglas ist sogar ein ideales gerät für den mond, da die 20fach vergrößerung bei geringer lichtstärke das bild so weit abdunkelt, wie es sonst an teleskopen mit mondfiltern erreicht wird.

Woher ich das weiß:Hobby
brunner1001
Fragesteller

nein es ist eine 8-fach Vergrößerung , dunkelt es dann auch noch ab?

noname68  28.04.2021, 10:22
@brunner1001

stimmt, ich verwechsel das immer. aber auch 8fach ist schon ausreichend, wobei man beim vollmond eher von "licht reduzieren" statt abdunkeln reden sollte.

tipp: kauf dir einen stativ-adapter, mit dem man ein fernglas auf ein foto-stativ setzen kann. mit der hand bekommst du auch bei "nur" 8fach vergrößerung kein wirklich ruhiges, stabiles bild vom mond.

Der Mond reflektiert doch lediglich das Licht, wie jeder andere ganz normale Gegenstand auf der Erde. Wäre das gefährlich, dürftest du bei hellstem Sonnenschein nichts ansehen.