Ist dieses Motivationsschreiben gut?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ist sehr schlecht 50%
Ist super! 29%
Mittelmäßig 21%
Gut, aber... 0%

7 Antworten

ist sehr schlecht

Niemand SUCHT Praktikant*innen ohne jede Vorbildung. Wenn, dann solche, die nach einigen Semestern Studium schon ein gewisses Fachwissen mitbringen und somit auch nützlich sein können. Aber die, die einen Beruf näher kennenlernen möchten, bedeuten in erster Linie zusätzliche Arbeit. Die sucht man nicht, bei denen ist man - überspitzt gesagt - aus Idealismus eventuell gnädigerweise dazu bereit, ihnen diese Möglichkeit zu geben.

Du möchtest zudem in den Bereich der Pädagogik. Das ist ein Bereich, wo das Thema Geschlechtersensibilität tatsächlich eine große Rolle spielt. Und dann achtest du nicht mal darauf, die Berufsbezeichnungen konsequent deinem eigenen Geschlecht anzupassen? Nope, kommt nicht gut!

Klassischer Fehler: du suchst kein Praktikum "als", weil du das ja noch nicht bist! Besser: ein Praktikum "im Bereich" oder "für den Beruf des / der...".

Auch Kommasetzung sollte jemand beherrschen, der Kindern die Grundlagen des Lesens und Schreibens beibringen möchte...

Und dann ist es auch noch etwas kritisch, wenn du immer nur von "Kindern" sprichst. Wenn du nicht ausschließlich und konkret in den Grundschulbereich willst, sind neben Kindern auch Jugendliche, teils sogar junge Erwachsene, die Zielgruppe deines zukünftigen beruflichen Handelns! Außerdem klingt es fast ein bisschen "creepy", in so einem Schreiben davon zu sprechen, dass man Kinder "liebt"...

Dass du anstelle eines Studiums, eines Freiwilligendienstes oder ähnlichem das Jahr nach deinem Abschluss mit gerade mal zwei Praktika geplant hast, wirkt übrigens auch nicht sonderlich zielstrebig und motiviert...

Ach, und rein organisatorisch wichtig: in welchem Zeitraum und mit welcher Dauer soll das Praktikum eigentlich stattfinden?

Ist super!

Bitte fasse meine Korrekturhinweise nicht als Besserwisser auf. Einige Sätze würde ich anders formulieren.

Oben zweimal " um einen"

Am Ende zweiter Absatz. Nicht "um mich bei Ihnen zu bewerben" sondern "für eine Bewerbung"

Zweiter Absatz: beenden. Dass du noch zwei weitere Praktika machen möchtest, widerspricht deinem großen Interesse an diesem Praktikum.

Dritter Absatz: Interesse an Psy.., und den Umgang mit Kindern, vorletzter Satz erweitern... "kann" löschen

Vierter Absatz: erster Satz .. verschiedene Beruf "e".... , "konnte ich den" in löschen zweiter Satz..... auch eine Zeit "lang" hinzufügen. vierter Satz.. nicht mal, sondern "einmal". Bei meine "m" Praktikum. fünfter Satz: soziale "n".

Fünfter Absatz: Erster Satz: Ich hoffe, das "s"; Sie zu "veranlassen", motivieren musst du sie nicht.

Vorletzter Satz: Bitte auf jeden Fall. War ja nur für uns ein Hinweis.

Letzter Satz:.... auf eine "r" Monte...

Es sind aus meiner Sicht auch noch einige Kommata zu setzen, doch auf diesem Gebiet bin ich nicht auf dem Laufenden. Es kommt ja jedes Jahr ein neuer Duden mit Interpunktionsregeln heraus.

LG von Manfred

ist sehr schlecht

Ein Bewerbungsanschreiben ist kurz und aussagefähig. Kein Arbeitgeber will bei der Durchsicht unzähliger Bewerbungen, Romane lesen.

Mein Tipp: Such dir mal ein paar Internetseiten mit Tipps und Mustern für Bewerbungsschreiben. Da gibts einige tolle Seiten

LysaArryn
Fragesteller

aber ist ein Muster nicht das schlimmste was man tun kann? In deinen Augen sollte ich es einfach abkürzen, sonst gut?

windsbraut0307  11.02.2022, 15:07
@LysaArryn

Du sollst natürlich auch kein Muster abschreiben, sondern dir ein paar Muster anschauen, um dir ein Bild davon machen, wie ein Bewerbungsschreiben inhaltlich aussehen muss, wie viele Sätze, Absätze und welche Informationen es enthalten sollte. Verstehst du, dein künftiger Arbeitgeber soll neugierig werden, interessiert sein, er soll dich persönlich kennen lernen wollen. Was du bezüglich deiner Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen für diesen Beruf zu sagen hast, ist dann eher Inhalt eines persönlichen Gesprächs.

Ich bekomme sehr viele Bewerbungen auf den Tisch und das ist wahnsinnig anstrengend alles zu sichten. Die laaaaaaangen Anschreiben, werden bei mir immer nur überflogen und ziemlich schnell beiseite gelegt. Die schaut sich keiner mehr an. Allerdings habe ich deinen Text hier vollständig durchgelesen und deine Motivation wirkt echt. Aber dafür braucht es diesen langen Text nicht.

LysaArryn
Fragesteller
@windsbraut0307

Danke! Ich habe meine Bewerbung jetzt abgekürzt und schaue mir auch ein paar der Muster an

Mittelmäßig

Es enthält mehrere Rechtschreibfehler und deine Übergänge sind nicht gut gelungen (:

Es wirkte auf mich etwas chaotisch beim Lesen.

Aber viel Glück

LysaArryn
Fragesteller

Danke! werde versuchen bessere Übergänge einzubauen, ist sonst alles soweit okay?

Mittelmäßig

"um mich bei Ihnen zu bewerben."

Das schreibt man nie.

Ist unwichtig: "nächstes Jahr 2 Praktika absolvieren."

Und Wiederholung: "Darum bewerbe ich mich um Ihren Praktikumsplatz als Lehrerin."

Es ist klar, dass du dich bewirbst. Ist unnötig.

Außerschulisch schreibt man zusammen.