Frage von TechnikTechno, 73

Ist dieses CE Zeichen echt?

Hallo Ich habe bei Gearbest im UK Lager einen Akku für meine Drohne bestellt. Er kam heute an und funktioniert. Auf der Tüte ist ein CE Logo ( Siehe Bild ) ist das echt? Auf dem Akku selbst ist kein CE zeichen, auf dem Originalen auch nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von treppensteiger, 43

Das CE Zeichen klebt der Hersteller selber drauf. Es ist also so echt, wie der Hersteller seriös ist. Wenn da nicht noch nachträglich was draufgemacht wurde.

Kommentar von germi031982 ,

CE-Zeichen bringt der Hersteller immer selbst an. Alternativ muss es ein Importeur anbringen der das Teil in die EU importiert. Das CE-Zeichen zeigt lediglich an, dass die minimalsten Sicherheitsanforderungen der EU erfüllt werden.

Antwort
von atoemlein, 26

Der Reiz besteht darin, das Echte zu fälschen...

Das CE-Zeichen ist kein Prüfzeichen, sondern eine Selbstdeklaration der Hersteller (ob berechtigt oder nicht). Es sagt eigentlich nichts aus.

Antwort
von germi031982, 26

Auf dem Bild sieht man es schlecht, du müsstest ein Bild machen das direkt gerade das CE-Zeichen zeigt und nicht von einem Winkel aus. Man muss erkennen können ob der Abstand zwischen den beiden Buchstaben passt, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#/media/File:Comparison_of_two_use...

Antwort
von Geograph, 41

Ein CE Zeichen auf der Verpackung sagt gar nichts.

Das CE-Zeichen muß auf/am Gerät fest angebracht sein

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 24

wozu willst du das wissen? Dieses Zeichen ist sinngemäß eine Mogelpackung, kann sich jeder Hersteller selbst auf seine Geräte pappen, hat also keinerlei verbindliche Aussage.

Sinngemäß bedeutet der Aufkleber nur, das Teil auf dem es klebt wurde getestet. Was aber getestet wurde und wie gut bzw wie aussagekräftig oder sinnlos der Test gemacht wurde, definiert niemand.

Wozu also deine Frage, außer du wusstest gesagtes nicht?

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 12

Hallo TechnikTechno,

das von dir abgebildete CE Zeichen ist FALSCH.

Ich hänge dir mal ein Bild an auf dem du die erkennen kannst welcher Abstand zwischen den beiden Buchstaben sein soll.

(Aber mal im Ernst. Wer klebst sowas den auf ne Tüte? Das wäre genauso Sinnvoll als wenn der TÜV dir das Siegel auf ein Stück papier kleben würde ohne Kennzeichnung welches Fahrzeug das ist)

Gruß

Antwort
von Tatas1305, 35

Für mich sieht das echt aus

Antwort
von Leisewolke, 25

sieht schon echt aus

Kommentar von germi031982 ,

Das kann man auf dem Bild so nicht erkennen. Es müsste direkt gerade abgelichtet sein damit man den Abstand zwischen den beiden Buchstaben erkennen kann. Die Chinesen fälschen das CE-Zeichen ganz unverfroren und sagen es stände für "China Export". Allerdings kann man es am Abstand zwischen den Buchstaben erkennen ob es ein Fake ist oder nicht. Sieht man hier ganz gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#/media/File:Comparison_of_two_use...

Antwort
von Frageboy40, 27

ja ist es!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community