Ist dieses Arbeitszeugnis gut oder sehr gut?

5 Antworten

Bin kein Arbeitsrechtler, aber unterm Strich ganz vernünftig. Rechtlich hat man keinen Anspruch auf ein Zeugnis besser als der Note 3 entsprechend, insofern müsstest Du auch ein deutlich schlechteres akzeptieren und kannst ganz zufrieden sein.

stets guten Leistungen

Gut (Note 2)

  • Ihre Leistungen waren „sehr gut“ oder „stets gut“
  • Sie haben „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“, aber halt nicht stets.
  • Ihr Chef ist mit Ihren Leistungen „voll und ganz zufrieden"
durank
Fragesteller

Hmm ich weiß jetzt gar nicht ob ich damit zufrieden sein soll. Ist es denn an sich einfach ein sehr gutes Arbeitszeugnis zu kriegen? Mir fehlen da irgendwie die Vergleichswerte

Danke aber schon mal für deine Antwort :))

Dein Zeugnis ist eine glatte 1+

Ob da sehr oder stets steht, ist egal. Nur ohne eines dieser beiden Wörter wäre es eine 2. Außerdem wird Dir sogar noch eine ganz spezielle Stärke in Bezug auf das logisch-analytische Denken bescheinigt, das heute mehr gefragt ist denn je.

Mit diesem Zeugnis kannst Du wirklich überall glänzen. Das Wort stets wird so häufig in Deinem Zeugnis erwähnt, dass man es nicht noch mit einem weiteren "schmücken" muss.

Der letzte Satz "stets gute Leistungen" gibt den Ausschlag.

Noch ein wichtiger Nachtrag: Solltest Du einzelne Passagen eher "nur" als gut empfinden, zeigt das gesamte Arbeitszeugnis sehr deutlich, dass Du stets das Wesentliche erkennst und perfekt erledigst. Nebensächlichkeiten, die weniger wichtig sind, nimmst Du auch so wahr, weil Dir klar ist, dass da Perfektion eher Sand ins Getriebe bringen würde. Und das ist ein zusätzliches Plus.

durank
Fragesteller

Deine Antwort und vor allem dein nachtrag freut mich sehr zu lesen, danke!!

Hallo Durank,

zunächst einmal hast du nur einen Zeugnisausschnitt eingestellt, was zwar keine abschließende Wertung zulässt- wohl aber eine Tendenz erkennen lässt. Wenn der ausgelassene Teil also keine Abwertung beinhalten sprechen wir hier über eine unterm Strich gute Beurteilung.

Allerdings fragt sich der Leser warum der Arbeitgeber diese gute Mitarbeiterin gehen lässt, wo er ihr Ausscheiden doch bedauert?!?
Jetzt stelle dir mal vor man hätte dich als sehr gut beurteilt- aber dennoch ohne plausible Erklärung mit Vertragsablauf verabschiedet... das glaubt doch kein Mensch. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
durank
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine Antwort! :)

Ich hatte auf Nachfrage, ob ich den Vertrag verlängern möchte, abgelehnt

Allerdings steht im Zeugnis nichts darüber, dass ich gefragt worden bin. Sollte ich meinen Arbeitgeber darum bitten, das noch reinzuschreiben?

dereineWolf  25.11.2022, 12:02
@durank

... das wäre es was ich mit "plausible Erklärung" meinte. 😉

Bei einer Formulierung wie...
"Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Frau Durank mit Ablauf der vereinbarten Frist."
... wird das Bedauern nachvollziehbar.

Die Note gut (2). Das ist schon ein gutes Arbeitszeugnis, aber nicht überragend. Die meisten Arbeitszeugnisse werden mit Note 2 ausgestellt meiner Erfahrung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung